Vorfahrt Achten mit Absteigen in Niebüll
Twitter-Nutzer @Hanfbaum schickte mir von seiner Radreise eine kuriose Stelle in Niebüll. Dort kommt man an der Hauptstraße raus, und muss nicht nur die Vorfahrt achten, sondern als Radfahrer*in auch noch absteigen.
Dort ist ein abgesenkter Bordstein, dadurch hat man keine Vorfahrt. Man kann das noch mit dem zusätzlichen Zeichen 205 regeln, das ist schon okay. Aber warum Radfahrer*innen absteigen sollen, erschloss sich uns überhaupt nicht.
Schaut man von der anderen Seite, dann ist das eine recht normale Kreuzung. Ein Detail ist allerdings, dass die Straße, aus der man da mit dem Fahrrad rauskommen möchte, eine Einbahnstraße in die andere Richtung ist.
Bei der Einfahrt steht, dass sie für Radverkehr in der Gegenrichtung freigegeben ist. Somit ist der Radverkehr in Gegenrichtung dort also etwas besonderes.
Schaut man von weiter hinten in dieser gepflasterten Zone, so sieht man hier das andere Ende der Einbahnstraße. Das ist auch alles konsistent so.
An der Kreuzung haben die beiden anderen Richtungen aber auch zu warten. Das ist so schon okay, aber ungewöhnlich.
Auch von der anderen Seite muss man warten.
Wir verstehen nicht, warum der Radverkehr hier absteigen soll. Das kann man aber mal bei der Stadt Niebüll anfragen.
E-Mail an homepage@niebuell.de am 18.08.2022:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wurde auf die Kreuzung der Hauptstraße mit der Lorsenstraße und Brandkuhle aufmerksam gemacht. Dort ist in südlichen Teil die Hauptstraße eine Einbahnstraße nach Süden, die für den Radverkehr freigegeben ist. Fährt man mit dem Fahrrad nach Norden entlang der Hauptstraße und kommt an besagter Kreuzung an, findet man dort nicht nur ein Zeichen 205 (Vorfahrt achten), sondern auch noch ein das Zusatzzeichen »Radfahrer absteigen«.
Ich kann keinen sinnvollen Grund erkennen, warum der Radverkehr hier nicht ganz normal an der Vorfahrtsregelung teilnehmen darf, also als letzter fahren darf. Aus welchem Grund wurde dieses Zusatzzeichen angeordnet?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ueding
Diese E-Mail-Adresse schien an viele andere Adressen weiterzuleiten, einige davon konnten wohl nicht erreicht werden. Ich wusste jetzt nicht, ob meine E-Mail angekommen ist, oder nicht.
Eine Antwort habe ich nie bekommen, das ist dann also entweder untergegangen oder wurde ignoriert.