Zu viele Seitenwechsel zwischen Meschenich und Brühl
Ich bin einmal von Köln-Meschenich nach Brühl gefahren, weil ich den Rückweg bis nach Bonn nicht mehr komplett geschafft hätte. Also habe ich abgebrochen und bin nach Brühl zum Bahnhof. Auf der Strecke bin ich über die Brühler Landstraße und die Kölnstraße gekommen. Dabei war es echt abenteuerlich.
Auf der Karte habe ich die vier Kreuzungen markiert, die gehe ich einmal der Reihe nach durch.
Erste Kreuzung
Ich kam da an, und anhand des Zusatzzeichens unterhalb des Vorfahrt-Achten-Zeichens wusste ich, dass es hier einen linken Radweg nach links gibt.
Anhand der Kreuzung kann man das aber nicht erkennen, dort steht kein Schild. Damit wäre der auch nicht nutzungspflichtig, allerdings wollte ich mir den Stress auf der Fahrbahn auch nicht antun.
Der Radweg schön mit regelmäßigen Aufbrüchen, ist ja nur ein Radweg.
Zweite Kreuzung
Dann kam ich an einer Kreuzung an, ich musste nach rechts. Wäre ich auf der rechten Seite der Fahrbahn, wäre das kein Problem.
Aber so musste ich dann an dieser Ampel warten, damit ich effektiv weiter geradeaus fahren kann.
Die Ampel ließ sich Zeit, und dann ging es über die Insel dann weiter.
Dritte Kreuzung
Die Fahrt ging nicht lange, dann kam da die nächste Ampel.
Ein bisschen warten, dann wurde es grün.
Und dann musste ich dort wieder nach rechts, nur um entlang der Kölnstraße zu bleiben. Autos fahren hier einfach geradeus.
Dann wieder über diverse Inseln, damit man einen freien Rechtsabbieger haben kann. Kein Wunder, dass die Person da einfach geradeaus fährt.
Dann wieder ein Radweg, immerhin nicht komplett mit Matsch vom Feld verdreckt.
Vierte Kreuzung
Dann kam ein Kreisverkehr. Natürlich ist der außerorts und ich wartepflichtig. Das schien aber der im LKW nicht zu wissen und lies mich durch.
Dann eine Verschwenkung, wieder Wartepflicht.
Und dann auf der anderen Seite wieder nach links, um dann der Straße zu folgen.
Und dann war ich endlich wieder auf der richtigen Seite.
Die Menge an Seitenwechseln ist echt furchtbar. Aber es ist ja nur der Radverkehr, von daher ist das alles gar nicht so schlimm. An jeder dieser Ampeln verliert man Zeit, die der Autoverkehr in dieser Form nicht verliert. Und die Ampelanlagen sind dazu da, dass der Autoverkehr dort sicher hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. Der Radverkehr stört da nur.