Und schon Schimmel im Deckel der neuen Trinkflasche
Meine neue Trinkflasche hat schon Schimmel in der Silikondichtung im Deckel. So macht das keinen Spaß.
Ich hatte neulich eine neue Trinkflasche von Contigo gekauft und parallel auch noch neue Dichtungsringe für meine Trinkflaschen von Klean Kanteen besorgt. Im Artikel zu der Contigo-Flasche hatte ich schon die schwarze Silikondichtung als potentielles Problem ausgemacht.
Jetzt ist es anders gekommen. In der Dichtung im Deckel habe ich Schimmel. Ich habe die Flasche einfach am Stück genutzt, daher war dieser Teil eben immer feucht und bekam wenig Luft ab. Dazu sind wohl gerade am Mundstück einfach immer wieder Biofilme.
In der Makroaufnahme sieht das wirklich nach Schimmel aus.
Dann habe ich das ganze geschrubbt und dann nochmal in der Spülmaschine gereinigt. Das Ergebnis ist leider weiterhin Schimmel im Silikon:
Das hat sich also in das Silikon gefressen, wie man es von Silikonfugen im Badezimmer kennt. Damit ist diese Dichtung dann wohl einfach durch. Das ging erschreckend schnell.
Nun nutze ich wieder die Flasche von Klean Kanteen, weil ich dort den Silikonring leicht entfernen und reinigen kann.
Ich habe dem Shop einmal eine E-Mail geschickt und gefragt, was man da machen kann. Sie haben das dann an den Hersteller weitergeleitet. Der hält Schimmel im Deckel nicht für einen Reklamationsgrund. Wenn man die Flasche nach dem Reinigen nicht trocknen lassen würde, dann sei das ein Nutzungsfehler.
Somit ist die Flasche nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Das ist sehr schade. Sie kann dann also nur für einzelne Tagestouren genutzt werden und muss dann gereinigt werden und trocknen. Das entspricht halt nicht meiner Nutzungsweise.
Nachtrag vom 23. Dezember 2023
Und als wäre das noch nicht ekelhaft genug, wird die Dichtung dann auch nicht appetitlicher:
Die kann man im Gegensatz zu den Flaschen von Klean Kanteen nämlich auch nicht mal einfach zum Spülen rausnehmen.