Schlecht gealterter Dichtungsring in Trinkflasche

Nach vielen Jahren Nutzung ist der Dichtungsring meiner Trinkflasche unansehnlich geworden. Glücklicherweise sind die leicht zu tauschen.

Einer der großen Vorteile von Trinkflaschen ist ihre Wiederverwendbarkeit. Ich trinke jeden Tag zwischen drei und fünf Litern Leitungswasser. Wenn ich das in Plastikflaschen schleppen müsste, bräuchte ich wohl nicht mehr ins Fitnessstudio gehen.

Die Flasche von Klean Kanteen ist aus Edelstahl.

Der Deckel ist aus Kunststoff mit einem Edelstahl-Einsatz. Die Dichtung wird durch einen Silkonring gegeben.

Edelstahl wird nicht schlecht. Hartplastik ist an sich auch ziemlich in Ordnung. Und Silikon ist nicht porös. Mit der Zeit bleiben aber Haut- und Essensrückstände am Rand der Flasche zurück, die drückt man dann in den Silikonring. Und der sieht dann nach einigen Jahren so aus:

Ich habe die Flasche und den Deckel jede Woche mit der Bürste gereinigt. Aber das reichte wohl einfach nicht aus. Ich hätte schon viel früher einmal den Ring rausnehmen müssen.

Das schöne an dem System ist allerdings, dass man den Ring rausnehmen kann und durch einen neuen ersetzen kann. Die Ringe kosten 1,50 EUR das Stück. Weil es ab 10 EUR Warenwert kostenlosen Versand gab und ich ansonsten fast das gleiche bezahlt hätte, habe ich mir halt einen kleinen Vorrat der Teile bestellt.

Davon einen in die Flasche eingesetzt, und schon ist sie wieder wie neu.

Bei meiner neuen Zweitflasche von Contigo ist der Dichtungsring nicht aus transparentem sondern schwarz gefärbtem Silikon. Da sieht man dann überhaupt nicht mehr, ob der ekelhaft geworden ist.

Immerhin kommt man nicht mit dem Mund indirekt an diese Dichtung ran, somit sollte das nicht so schnell dreckig werden. Mal schauen.