Radtour mit geliehenem Hollandrad

Beim Urlaub in Nieuwvliet-Bad habe ich mir ein Hollandrad geliehen. Damit konnte ich erstaunlich angenehm Touren fahren.

Zuhause habe ich ein vollgefedertes Trekkingrad. Die Reifen haben bewusst weniger Profil, ich fahre mit 5,5 bar Reifendruck (das ist eher viel, üblich sind 3 bar). Meine Sitzposition ist moderat nach vorne geneigt. Bei meinen Touren und Alltagswegen in Deutschland passt das so genau richtig.

Im Urlaub hatte ich aber mein Faltrad nicht dabei, ich wollte das nicht noch ins kleine Auto quetschen. Also habe ich mir einfach vor Ort im Ferienhauspark eines ausgeliehen. Sie hatten dort aber nicht so viel Auswahl: Es gab Hollandräder und E-Hollandräder. Gut, habe ich also ein Hollandrad genommen.

Das hat einen für meine Hüfte zu breiten Sattel, deutlich weniger Luftdruck, zwei eher mäßig funktionierende Bremsen, defektes Licht und vor allem aber eine sehr aufrechte Sitzposition. Zuhause würde ich so ein Fahrrad nicht fahren wollen.

Schaut man sich hier an aber einmal um, so findet man wunderbare Radwege in den Dünen. Die gehen letztlich die ganze Zeit immer nur geradeaus mit wenig Steigung.

Man kann dann total entspannt am Strand endlang fahren und die Geschwindigkeit ist letztlich total egal.

Ich habe dann aber auch durchaus 50 km lange Touren mit dem Teil gemacht. Das ging doch ziemlich gut, ich war ganz erstaunt!

Zuhause habe ich meist eine effektive Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 bis 17 km/h. Ich fahre zwar über 25 km/h auf freier Strecke, muss jedoch ständig an irgendwelchen Ampeln oder Einmündungen halten.

Hier bin ich eher 17 bis 20 km/h gefahren, komme im Durchschnitt aber auch auf meine 15 bis 17 km/h. Man fährt hier einfach viel gleichmäßiger und mit weniger Unterbrechungen als in Bonn und Umgebung. Man muss also die Infrastruktur nicht mehr mit einem besseren Fahrrad ausgleichen.

Insgesamt habe ich 214 km Strecke damit in einer Woche gemacht, also letztlich mehr als in einer normalen Woche zuhause. Aber es hat sich recht einfach angefühlt, weil es über die Tage verteilt war.

Ich war noch versucht mir ein Rennrad auszuleihen und das einmal zu probieren. Jedoch konnte ich bei keinem Verleih eines finden. Überall werden nur Hollandräder ausgeliehen. Mehr wird wohl wirklich selten nachgefragt. Und jetzt verstehe ich auch ganz gut, warum.