Sonnenuntergang bei Waterdunen

Bei den Waterdunen habe ich noch einen beeindruckenden Sonnenuntergang fotografiert. Die Stimmung wirkte richtig düster und unheimlich.

Ich war schon ein bisschen spät dran, wahrscheinlich so sieben Minuten nach Sonnenuntergang. Weil es so viele Wolken gab, gab es nur ein helles Band etwas weiter über dem Horizont.

Durch die dunklen Wolken im Vordergrund entwickelte das eine tolle Stimmung.

Der Dynamikumfang ist zu groß um wirklich ein sinnvolles Selfie vor diesem Hintergrund zu machen. Die Kamera belichtet mich wie taghell, der Hintergrund ist total überbelichtet.

Etwas später wurde die Stimmung nur noch intensiver. Die klein aussehenden Schiffe machen das ganze nur noch viel besser.

Einfach imposant dieses Panorama, das sich mit einem Foto gar nicht adäquat einfangen lässt.

Etwas weiter nach rechts war noch ein weiteres Schiff unter diesem brennenden Riss im Himmel.

Dann bin ich noch umgezogen und habe von einer etwas höher gelegenen Stelle noch mehr von diesem roten Riss aufnehmen können.

Das riesige Containerschiff wirkt ganz klein gegen den Himmel.

Das war auch schöner Ausklang des Tages.

Beim Fotografieren setze ich die Belichtung in der Regel ein bis zwei Blendenstufen nach unten damit die dunkle und düstere Stimmung auch im Bild gut ankommt.