Schöne Hauptstraße in Dresden-Neustadt

In Dresden-Neustadt habe ich eine sehr schöne Einkaufsstraße gesehen, die Hauptstraße. Und das ganz ohne Autoverkehr.

Die Hauptstraße ist eine großzügige Allee mit Gehwegen links, rechts und in der Mitte.

Die Atmosphäre ist toll, es ist relativ ruhig und schattig. Komplett frei von Autoverkehr.

Die Straße ist aber nicht marode, wie so manche Interessenvertreter wohl aufgrund des Fehlen an Autoverkehrs annehmen würden. Vielmehr gibt es dort viele Geschäfte und sogar einen Verein dahinter:

Mitglieder sind die ganzen Läden und die Vonovia.

Es scheint also von den Ladenbetreibern her ein Interesse daran zu geben, diese Straße in der Form zu erhalten.

Die Straße ist ziemlich lang und hat auch einen Abschnitt mit Arkaden.

An den Kreuzungen gibt es auch keinen querenden Kraftverkehr.

Mit Pollern ist die Straße von den Nebenstraßen getrennt. Dort kann man allerdings mit dem Auto hinfahren und Parken.

Das Parken kostet hier Geld, trotzdem sind die Parkplätze gut gefüllt gewesen.

Die vielen Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. In Bonn gibt es fast gar keine öffentlichen Sitzplätze.

Die Straße wurde wohl zum 30. Jahrestag der DDR angelegt.

Die anderen Straßen sind nicht so schick, aber das müssen sie auch nicht sein.

Von Vorne sieht die Straße so aus und lädt ein.

Es ist eine wirklich schöne Flaniermeile.

Offensichtlich geht es den Geschäften dort ganz gut, obwohl man nicht mit dem Auto bis direkt vor die Ladentür fahren kann. Die Sitzgelegenheiten und Blumen machen die Straße attraktiv. Vielleicht geben Fußgänger auch Geld aus?