Dresden hat ein Entwässerungsproblem

Dresden hat anscheinend ein Problem mit der Entwässerung von Gehwegen und Fahrbahnen.

Als ich in Dresden angekommen bin, hat es geregnet. Nicht schlimm, aber anscheinend genug um die Entwässerung zu überlasten. So sah man an ganz vielen Fahrbahnrändern große Wasserlachen:

Die waren auch zu groß um einfach über sie zu gehen. Man musste dann eine schmalere Stelle finden um mit einem großen Schritt rüberzugehen.

Manchmal wirkt es, als würden Wassereinlaufroste (Gullis) fehlen, manchmal scheinen die einfach nur verstopft. So hatte ich in der Altstadt diese riesige Pfütze gesehen:

Da es kein Starkregen war, kann die Kanalisation an sich nicht überlastet sein. Da wurde wohl diverse Blätter und Müll nicht aus dem Sieb entnommen, der Abfluss dann verstopft.

Das in Kombination mit den Naturstein-Gehwegplatten führte dann zu einem weniger schönen Geherlebnis. Man muss ständig aufpassen nicht irgendwo in eine Pfütze zu treten. Ich war froh an dem Tag feste Schuhe angezogen zu haben.