Unmögliche Bahn-Verbindungen in der App

Die App der Deutschen Bahn zeigt immer wieder Verbindungen an, die aber unmöglich sind. Und man weiß nicht, was das soll. Vielmehr muss man unheimlich aufpassen.

Nehmen wir die Fahrt von Neuss zurück nach Hause. Da haben wir diese beuden Optionen in der Übersicht angezeigt bekommen:

Die erste sieht natürlich viel besser aus, man spart 15 Minuten. Allerdings ist da dieses unauffällige graue Ausrufezeichen. Was das wohl bedeutet? Schauen wir uns die erste Verbindung mal im Detail an. Dann sehen wir das hier:

Oh, der Regionalverkehr musste einem Fernverkehrszug Vorrang geben. Dadurch ist der Nahverkehrszug 24 Minuten verspätet. Und das könnte für den Anschluss ein Problem bedeuten. Schaut man sich das weiter unten dann an, so wird der natürlich nicht erreichbar sein.

Dass der Zug irgendwie mehr als 15 Minuten wieder aufholt ist absolut illusorisch. Warum wird diese Verbindung dann also angezeigt?

Entfallener Halt

Der Knaller ist aber noch diese andere Verbindung, die ich von Siegburg nach Middelburg herausgesucht hatte. Da wird mir diese Verbindung hier vorgeschlagen, mit Umstieg in Köln Messe/Deutz.

Da ist nur irgendwie so ein merkwürdiges Detail. Der Zug hält in Köln HBF als zusätzlicher Halt. Der Halt in Deutz entfällt aber. Trotzdem soll man dann in Deutz den Anschlusszug nehmen.

Inklusive Verspätung hätte man also 9 Minuten Zeit um vom Hauptbahnhof nach Deutz zu kommen. Das sind aber 1,4 km Laufstrecke. Wenn ich im Laufschritt gehe, dann brauche ich 8:30 Minuten pro Kilometer. Realistischer auf so einer Strecke sind vielleicht 10 min/km. Was die Bahn-App hier vorschlägt braucht aber weniger als 6:30 min/km. Das ist also nicht zu schaffen.

Was soll also bitte diese unmögliche Verbindung? Wollen die mich verarschen‽

Man muss also jede einzelne Bahnverbindung komplett durchschauen ob da irgendwelche Hinweise stehen die möglicherweise den Totalausfall der Verbindung bedeuten. Als wäre Bahnfahren nicht schon beschissen genug, muss man jetzt mit einer totalen Paranoia jede Verbindung prüfen. Wie soll das irgendwen motivieren mit der Bahn zu fahren?