Neues Design – Weniger Funktionen

Immer wieder werden Nutzeroberflächen neu gestaltet. Dabei werden häufig nicht alle Funktionen übernommen. So auch beim Online-Banking der DKB: Schickes Aussehen, aber fehlende Funktionen.

Konkret wollte ich einen Umsatz finden, hatte die Fluggesellschaft schon den Flug von 2020 storniert? An sich ist das eigentlich relativ einfach zu finden. Man lässt sich einfach nur jene Umsätze anzeigen, die in dem erwarteten Bereich sind. Und man kann eigentlich auch nur alle Gutschriften anschauen, so viele gibt es davon auf meinen Konten nicht.

Bei der Commerzbank kann ich einfach auswählen und filtern nach positiven Umsätzen und bekomme sie angezeigt.

Bildschirmfoto Commerzbank Banking

Bei der DKB hingegen gibt es eine Suchmaske, die mir aber wenig hilft. Ich kann weder nach Datum filtern, noch nach Beträgen.

Bildschirmfoto DKB Banking

Das ist zwar jetzt ziemlich schick und auch nett aus Mobilgeräten zu nutzen. Aber es fehlen schlicht Funktionen, die ich erwarten würde.

Zusätzliche Funktionen machen Nutzeroberflächen unübersichtlich und sich mühsam zu portieren. Das sehe ich ein. Aber es passt leider zu einem generellen Trend bei dem Dinge immer schicker aber auch eingeschränkter werden. Manchmal ist das angenehm, aber meist stört es mich.