Aussetzer beim Fahrradtacho bei Hitze oder Regen

Mein Fahrradtacho hat nach vier Jahren erste Ausfallerscheinungen. Manchmal nach Regen, manchmal bei Hitze, manchmal einfach so.

Als ich 2019 das Fahrrad neu gekauft hatte, habe ich mir einfach einen günstigen Tacho von Ready for Race, einer Marke vom Hersteller Cube, dazugekauft. Das Teil hat auch soweit gut funktioniert und war für um 10 EUR auch recht günstig.

So grob einmal im Jahr muss ich die Knopfzellenbatterie wechseln, aber das ist ja in Ordnung.

In letzter Zeit hat das Teil aber immer wieder Probleme den Kontakt mit dem Magneten unten herzustellen. Da fährt man, und es wird nichts registriert. Wenn man steht, zeigt es 0,0 km/h an, bei der Fahrt aber eben auch.

Fahrradlenker mit Tacho

Manchmal ist unten am Rad einfach nur der Abnehmer an der Gabel verrutscht oder aber der Magnet an der Speiche. Hier ist das nicht der Fall. Der Tacho zeigt dann auch plötzlich wieder Geschwindigkeit an, als wäre da ein letzter Rest Feuchtigkeit verschwunden.

Weil das ganze aber auch auftritt nachdem das Fahrrad im trockenen Keller stand und es draußen nicht regnet, scheint Hitze vielleicht auch ein Problem zu sein. Oder es ist aber einfach irgendwie ein merkwürdiger Wackelkontakt im Kabel.

Inzwischen ist mir das aber auch ziemlich egal, der Gesamtkilometerstand interessiert mich gar nicht mehr so sehr. Ich nehme inzwischen alle Fahrten mit Strava auf, sodass ich auch darüber die Laufleistung aller Fahrräder habe. Zwar ist es an sich viel komplexer mit einer Armbanduhr per GPS/Galileo die Position alle fünf Sekunden zu messen, die Daten dann per Bluetooth an das Smartphone zu übertragen, von da dann per WLAN in eine Cloud und dort die Entfernung zu sammeln als einfach nur Radrotationen mit einem Magnetschalter zu zählen, es klappt aber zuverlässiger aktuell!

Und so ist der Gesamtkilometerstand am Tacho jetzt quatsch, ich nutze das Teil nur noch für die aktuelle Geschwindigkeit, Uhrzeit und Temperatur. Dafür ist es auch noch ganz praktisch.