Neuer Tolino Shine 4

Seit ein paar Wochen habe ich einen Tolino Shine 4. Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

Ich habe relativ neu Skoobe, einem E-Book-Leihdienst. Dazu hatte ich neulich schon geschrieben. Den Dienst hatte ich bisher nur auf dem Tablet genutzt. Mit 300 PPI LCD-Bildschirm ist das zwar ganz nett, aber ein E-Ink-Display ist einfach angenehmer.

Wir hatten den Tolino Vision 6 ausprobiert, waren aber nicht begeistert. Jetzt habe ich den Tolino Shine 4. Im Vergleich zu meinem Kindle 4 hat das Gerät genau die gleiche Größe, der Bildschirm ist mit 300 PPI aber deutlich schärfer als der mit 160 PPI im alten Kindle.

Wenn ich die Geräte direkt nebeneinanderlege, kann ich beim Tolino mit kleinerer Schrift besser lesen, als beim Kindle mit der größeren Schrift.

Insgesamt ist der Tolino ganz angenehm. Mit der Schrift »Vollkorn« ist das Schriftbild wirklich nett. So sieht das im Bildschirmfoto aus:

Man hat die üblichen Funktionen beim Lesen, also Navigation per Schieberegler, Drehen, Inhaltsverzeichnis, Anmerkungen, Schriftgröße, Hintergrundbeleuchtung und Suchfunktion.

Gerade die Hintergrundbeleuchtung ist wirklich angenehm, das hatte ich bisher unterschätzt und mit Leselampe gelesen. Nun kann ich viel flexibler lesen und brauche auch nicht mehr die Stirnlampe, wenn ich unterwegs in der Dämmerung lesen möchte.

Die Textdarstellung kann man, wie auch schon beim Kindle, ziemlich flexibel wählen.

Anmerkungen und Notizen gehen auch, die werden dann in einer Textdatei gesammelt. Das ist genau wie beim Kindle auch.

Die Textdatei sieht dann so aus:

-----------------------------------

Walden (Updike, John, Thoreau, Henry David, Shanley, J. Lyndon)
Markierung auf Seite 22: "At present I am a sojourner in civilized life again."
Hinzugefügt am 14.05.2023 | 14:32

-----------------------------------

Die Anmerkungen bleiben auch im Dokument stehen, das macht der Kindle ähnlich.

Es gibt noch die Möglichkeit Wörter nachzuschlagen. Das hat leider nur das Wiktionary als Backend, der Kindle hat ein richtiges Oxford-Wörterbuch. Das ist beim Kindle wirklich besser.

Ansonsten funktioniert das Teil so, wie man sich das vorstellt.

Mich stört, dass es manchmal etwas langsam ist. Der Kindle hängt nicht, und hat auch keine sonderlich großen Verzögerungen beim Umblättern. Manchmal kann ich auch nicht weiterblättern. Da muss ich das Buch schließen und nochmal öffnen, dann geht es.

Insgesamt funktioniert das Lesen damit aber gut, und der Tolino ersetzte rechte schnell den älteren Kindle. Falls ich dann doch nochmal ein Buch über Amazon beziehen möchte, muss ich es allerdings auf dem Kindle lesen. Die Systeme sind leider nicht kompatibel, man ist da gefangen. Da ich aktuell die Bücher aber eh über Skoobe beziehe, ist mir das egal. Ansonsten habe ich bisher auch selten Bücher erneut gelesen, sodass es auch nicht so schlimm ist, wenn sie dann auf einer der Plattformen gefangen sind.