Neue Pläne für den Kreisverkehr Mühlenweg/Hubertusstraße

Der gefährliche Kreisverkehr in Wesseling soll umgebaut werden. Ich habe mir einmal den Plan angeschaut.

Im November 2023 schrieb ich über den Kreisverkehr Mühlenweg/Hubertusstraße. Das erscheint mir aktuell wie eine Todesfalle, weil der Autoverkehr viel zu große Kurvenradien hat und der Radverkehr ganz scharfe Kurven fahren muss.

Nun gibt es einen Plan für den Umbau. Ich habe den über das Ausschreibungsportal gefunden, habe aber gerade nicht den Link parat. Schaut man sich dort die Radverkehrsführung an, so sieht das deutlich besser aus:

Die Kreisfahrbahn wird weiter eingeschränkt, dadurch sinken die Geschwindigkeiten. Der Radverkehr wird deutlich getrennt vom Autoverkehr geführt. Um die Arme des Radverkehrs zu kreuzen, biegt man zwar auch wieder links ab, allerdings fährt man nach dieser Linkskurve erstmal ein Stück geradeaus, bevor man auf die Furt trifft. Somit haben beide Seiten genug Zeit sich zu sehen.

Die Furt ist ebenfalls rot markiert, somit ist dann auch die Vorfahrtsregelung für die Autofahrer eindeutiger zu erkennen. Das sollte nochmal ein bisschen helfen.

Es wird bestimmt noch Jahre dauern, bis es dann wirklich mit dem Bau losgeht. Die Freigabe der Mittel ist schon vor drei Jahren passiert. Das wird also noch ein Weilchen dauern. Aber immerhin.