Fahrradständerimitat vom Designer

Schlechte Fahrradabstellanlagen gibt es ja zuhauf. Schlimm sind aber jene Felgenkiller, die auch noch teuer aussehen.

Billige und veraltete Felgenkiller sieht man regelmäßig, zum Beispiel beim Supermarkt. Aber bei dieser Bankfiliale wollte man wohl etwas schickes haben, und hat dann dieses Modell genommen:

Das soll wohl ein Fahrradständer sein. Man kann sein Schrottrad mit dem Vorderrad zwischen die Windungen stecken und dann warten, bis jemand gegen das Rad kommt, und die Felge verbogen ist. Danach eiert die so schön und die Bremsen schleifen. Man kann das dann im Fahrradladen ausbessern lassen.

Und anschließen kann man sein Fahrrad so auch nicht. Nur mit einem Rahmenschloss das Hinterrad sichern. Damals, als die Leute noch klapprige Hollandräder gefahren sind, mag das vielleicht nicht ganz inakzeptabel gewesen sein. Aber ich werde mein teures Trekkingrad nicht in so einen Felgenkiller stecken.

Dafür hat die Bank wahrscheinlich auch noch viel Geld bezahlt und glaubt einen guten Fahrradständer bekommen zu haben. Irgendwie traurig.