Download-Leiste von Google Chrome ist bescheuertes Design

Die Download-Leiste im Google Chrome Browser nervt mich regelmäßig. Sie enthält keine sinnvollen Informationen, nimmt aber Platz weg. Abschalten kann man sie auch nicht.

Wenn man mit Chrome oder einem darauf aufbauenden Browser (hier im Bild Brave Browser) etwas herunterlädt, dann bekommt man diese Leiste unten an den Fensterrand.

Meine Monitore haben Querformat. Horizontaler Platz ist also wertvoll. Und diese Leiste blockiert dann schon einiges davon. Die Informationsdichte ist auch sehr gering.

Es gibt keine Option, um diese Leiste zu deaktiveren oder irgendwie anders anzuordnen. Dafür gibt es aber einen Haufen Add-Ons, die das machen:

  1. Disable Download Bar
  2. Close download bar
  3. Hide Download Bar
  4. Disable Download Bar
  5. AutoHideDownloadsBar
  6. Download Button
  7. Clear Downloads
  8. Download Manager
  9. Autohide Downloads Bar
  10. Download Tabber
  11. Download Bar

Diese Erweiterungen haben dann teilweise großen Zugriff auf den Browser, das ist mir eher ungeheuer.

Es ist etwas, das im Browser besser konfigurierbar sein sollte. Oder eben nicht so ein bescheuertes Design. Das ist in Firefox wirklich besser!