Besseres Download-Menü für Chrome und Brave

Neulich schrieb ich über die Download-Leiste vom Chrome Browser. Nun habe ich eine Option gefunden, wie man diese Leiste loswerden kann.

Man öffnet die Seite chrome://flags oder brave://flags. Dort sucht man nach »Download« und findet diese vier Flags:

Die letzten beiden kann man aktivieren, und dann hat man nicht mehr die Leiste, sondern vielmehr einfach ein Icon in der Leiste:

Die Downloads sehen dann vernünftig aus, man findet sie dort in einer vernünftigen Liste, die keinen Bildschirmplatz frisst.

Das macht Chrome und Brave deutlich nutzbarer als vorher.

Hier hatte Firefox schon seit längerem eine deutlich bessere Oberfläche, die haben diesen Download-Bereich schon länger eingebaut.

Ich frage mich, warum dieses Feature noch nicht längst Standard ist und noch hinter experimentellen Flags versteckt ist. Zumal weil sich bei Chrome Leute seit gut 10 Jahren über diese Download-Leiste beschweren.