Dark UI Pattern bei Update von Windows 10

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder meinen Rechner mit Windows gestartet. Da kam dann diese tolle Meldung, bevor ich mich anmelden konnte:

Ich musste da also einen Einrichtungsassistenten durchlaufen, den ich auch nicht überspringen kann. Höchstens für drei Tage kann man den zurückstellen. Man sieht schon, wie die Nutzer*innen hier gelenkt werden sollen. Die gut sichtbare Schaltfläche unten rechts macht das, was Microsoft will. Der Text unten links ist die Alternative.

Der wollte dann auch noch meinen Webbrowser auf Microsoft Edge umzustellen und die Suchmaschine auf Microsoft Bing. Um das nicht zu machen, muss man erstmal auf »Aktualisieren Sie Ihre Browsereinstellungen nicht« klicken. Man kann es auch nicht überspringen, zumindest nicht dauerhaft. Man wird gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich werden einige Nutzer*innen das übersehen und plötzlich einen anderen Browser haben.

Dann wollte das Teil noch mein Smartphone einbinden. Auch hier muss ich dann erst schauen, wie ich das nicht machen kann.

Dazwischen gab es immer Ladebildschirme, als seien diese Dinge so komplex. Ich verstehe nicht, was da geladen werden muss.

Dann brauchte ich noch ein Microsoft Konto. Das schien ich auch gar nicht überspringen zu können.

Und wieder einen Ladebildschirm?

Microsoft Office wollten sie mir dann auch noch verkaufen. Hier ist die Schaltfläche zum Ablehnen immerhin einfacher zu sehen.

Und dann noch ein Abo für Speicherplatz.

Und noch mehr Office.

Als wäre das nicht lästig genug, so gab es dann am Ende des Assistenten noch eine kindische Belohnung.

Man sieht ja genau an diesem Einrichtungsassistenten, dass Windows einem eben nicht gehört. Vielmehr ist Windows 10 Home etwas, das sie zum Vertrieb von weiteren Produkten nutzen. Das ist schon echt nervig. Auch deren Selbstwahrnehmung, dass das Durchlaufen dieses Assistenten ein Sieg sei, für den man so einen Gürtel bekommen würde.

Bei meinem Fedora Linux habe ich das Gefühl, es würde ganz mir gehören. Bei Windows hatte ich das noch nie. Aber vielleicht glaubt es ja die eine oder andere Person.