Autofreie Erschließung durch Grünzug

In Niederländischen Städten findet man häufig ein paralleles Wegenetz ohne Autoverkehr. Dies ermöglicht sicheres und angenehmes Vorankommen.

In Deutschland sind die meisten Wohnsiedlungen um große Straßen strukturiert. Man hat eine große Fahrbahn für Kraftverkehr und dann noch daneben Gehwege. Manchmal gibt es auch noch Radwege, in Wohngebieten allerdings sehr selten nur. In Tempo-30-Zonen darf es keine Radwege geben, was aber gewisse Städte nicht davon abhält es trotzdem zu tun.

Möchte man aber ohne Autoverkehr unterwegs sein oder eigene Kinder losschicken, geht das nicht. Sie können zwar auf dem Gehweg fahren, müssen aber spätestens an der nächsten Kreuzung mit dem Kraftverkehr in Kontakt treten.

In Oostburg in Zeeland habe ich ein schönes Wegenetz gesehen, das komplett getrennt von den großen Straßen ist. Das sind nur Geh-/Radwege.

Sie verlaufen hinter den Häusern und binden aber auch alles an. Durch das Grün und die Freiheit von Autolärm und -abgasen ist die Aufenthaltsqualität auch hoch.

Schaut man sich das auf der Karte an, sieht man hier die Erschließung von den Rückseiten:

Das System habe ich in Deutschland bisher nur in Meckenheim gesehen. Und da ist es auch wirklich schön, weil es vom Auto getrennte Wegnetze gibt:

Das ist aber etwas, was man schon bei der Planung eines Quartiers einbeziehen muss. Nachträglich kann man das nicht mehr machen.