Das Parkhaus im Tunnel der Ringstraße

In Brügge gibt es ein riesiges Parkhaus direkt im Tunnel der Ringstraße. Ein großartiges Konzept.

In Bonn haben wir die Fußgängerzone und darum herum den Cityring. Der ist inzwischen nicht mehr komplett für den Autoverkehr fahrbar. Es gab einen riesigen Aufschrei, man könne die Innenstadt nicht mehr mit dem Auto erreichen.

Das stimmt so nicht, wie haben überall Parkhäuser. Vielleicht habe ich welche vergessen. Jedenfalls gibt es hier überall Einfahrten in Tiefgaragen:

Egal von welcher Richtung man kommt, da gibt es ein Parkhaus.

Für diese Parkhäuser muss man allerdings noch immer relativ nahe in die Stadt fahren. Die B 56 Oxfordstraße ist eine Durchgangsstraße, da gibt es bei Position 4 auf jeder Seite eine Einfahrt in das Parkhaus.

In Brügge haben sie es allerdings noch besser, leider habe ich kein Foto machen konnte weil ich mit dem Auto gefahren bin. Dort haben sie eine Ringstraße um die Stadt. Und im Bereich der Innenstadt haben sie die Straße durch einen Tunnel geführt. Unten im Tunnel gibt es dann die Einfahrt für Tiefgarage, die darüber ist. Ganz oben deckt ein großer autofreier Platz die Tiefgarage ab.

Man kommt also mit dem Auto über die fette Ringstraße rein und kann es direkt dort loswerden. Kein Parksuchverkehr durch die Stadt, kein dummer Cityring aus Stadtstraßen. Der Autoverkehr ist isoliert von der schönen Altstadt.

Somit kann man genau das machen, was man machen möchte: Mit dem Auto reinfahren, Touristen fotografieren, wieder rausfahren. Und der Autoverkehr belastet sonst nichts.

Das ist das Modell, was ich mir auch weiterhin für Bonn gut vorstellen kann: Parkgaragen an den großen Einfallstraßen, dafür dann aber nur noch sehr wenig Autoverkehr und Parkplätze in der inneren Stadt. Die Erreichbarkeit ist weiter gegeben, der Autoverkehr stört aber nicht mehr so.