🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner, Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen. Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.

Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch, den Rest auf Deutsch.

Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf Mastodon, Pixelfed und GitHub finden.

🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer, machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany. On my blog you can find all my physics study material, mostly English articles about code and numbers. The articles about traffic policy are in German.

You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed and GitHub.


Electronic Thermostats

My landlord has fitted all heating radiators with electronic thermostats, namely the Honeywell Rondostat. They can be programmed with two temperatures (cold and warm) and two time intervals per day where it should be on the warm temperature. Usually one does weekdays in the morning and evening, and weekend from morning until nighttime. They measure the temperature and adjust the valve accordingly.

Weiterlesen…

»Radfahrer fahren immer über rot!« – Typische Diskussionsbeiträge

Im Straßenverkehr und auf Twitter findet man immer wieder die gleichen Diskussionen, mit sich immer wiederholenden Argumenten. Häufig ist es Whataboutism, teilweise Unwissen, teilweise weiß ich es auch nicht mehr. Dies hier soll all diese Argumente entkräften und als Referenz dienen. Ich bin diese Diskussion einfach leid, es findet keine Entwicklung statt. Es ist einfach ein Grabenkampf, in dem sich niemand bewegt.

Weiterlesen…

ThinkPad X220 Tablet – Eight Years and Counting

In Spring 2012 I bought my Lenovo ThinkPad X220 Tablet. It was during the second semester of my Bachelor's course. I've used it for studying since then, wrote my Bachelor thesis, my Master thesis and now my dissertation on it. It has served me well for over eight years now, and I have no intentions of replacing it yet. During those years I carried it around in my backpack, and it has seen quite some wear. Still I find it remarkable that there are just minor issues with it.

Weiterlesen…

Fahrradstraßen in Bonn

Bonn wollte ja mal »Fahrradhauptstadt 2020« werden, also Landeshauptstadt. Das hatte ich damals mit Münster im gleichen Bundesland schon für sehr sportlich gehalten, aber gut. Bonn brüstet sich damit, dass immer mehr Fahrradstraßen eingerichtet werden. Das klingt ja auch ganz toll, man stellt sich naiv vor, dass das Straßen nur für Fahrräder sind. Wie sieht es denn in der Realität aus?

Weiterlesen…

Suggestive Meldungen zu Unfällen mit Radfahrerbeteiligung

Ich lese auf Twitter immer wieder Unfallmeldungen zu Vorfällen zwischen Autofahrern und Radfahrern, die über die offiziellen Polizei-Accounts geteilt werden. Dabei ist die Perspektive fast immer so gewählt, dass die Autofahrer nichts falsch gemacht haben und die Radfahrer sich komplett selbstverschuldet gegen das Auto geworfen haben. Ich möchte hier ein paar davon zeigen und auseinandernehmen.

Weiterlesen…

Python has no Variables

Python doesn't have variables. It sounds mind-boggling, as one seems to use them all along. But really, that is not how it works with Python. This will really confuse people with a background in C or C++. If we do int n in C++, and write n = 1, n += 1 or the like, the address &n will never change. The value changes.

Weiterlesen…

Umlaufsperren

Umlaufsperren sind eine echte Krankheit. Und leider sind sie auch nicht nur ein Relikt aus Vergangenen Zeiten. Diese hier am Radweg entlang der Sieg wurde erst letztes Jahr neu gebaut. Die Abstände zwischen den beiden Teilen sind halbwegs groß, sodass man mit dem Rad noch so halbwegs vorbeikommen kann. Bei der Sperre vorne im Bild ist allerdings der Weg recht steil, sodass man bergauf sein Fahrrad gut beherrschen muss, damit man sie fahrend passieren kann.

Weiterlesen…