🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner, Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen. Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.

Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch, den Rest auf Deutsch.

Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf Mastodon, Pixelfed und GitHub finden.

🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer, machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany. On my blog you can find all my physics study material, mostly English articles about code and numbers. The articles about traffic policy are in German.

You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed and GitHub.


CO₂ Footprint of my PhD Thesis

As part of my Master and PhD theses I have used a lot of computer time on supercomputers in Jülich, Stuttgart, Bologna and the cluster in Bonn. I want to estimate the magnitude of CO₂ that this has released.

Weiterlesen…

Gehweg mit »Fahrrad frei« – Nichts Halbes, Nichts Ganzes

Wie schon im Artikel zu Schutzstreifen beschrieben gibt es Radwege (baulich getrennt), Radstreifen (durchgezogene Linie auf der Fahrbahn) und Schutzstreifen (gestrichelte Linie auf der Fahrbahn). Diese Flächen haben Radfahrer exklusiv, auch wenn das wegen Fehlverhalten häufig nicht so gut funktioniert. Radwege und Radstreifen sind auch benutzungspflichtig. Dann gibt es auch noch Gehwege, die für Radfahrer freigegeben werden. Hier sind die Radfahrer zu Gast und müssen Rücksicht auf die Fußgänger nehmen. Dies bedeutet Schrittgeschwindigkeit (6 km/h) fahren, und bei Bedarf auch anhalten und Fußgängern Vorrang gewähren.

Weiterlesen…

SpiderOak One Performance Issues

As I wrote earlier, I have been using the SpiderOak One Backup service for a while now. It costs more than the usage of Duplicity with Backblaze B2, but it promises to work better. Also it creates backups continiously, so I don't have to wait for the full hour to have a backup. Using inotify it will automatically put files into the queue just as I save them. I really like this. My laptop could burst in flames and I would only lose a few minutes of work.

Weiterlesen…

Kommentar zu Streitgespräch im General-Anzeiger-Bonn

Im General-Anzeiger-Bonn ist heute der Artikel »Sperrung oder Durchfahrt: Was ist besser für die Bonner Innenstadt?« erschienen. Dort streiten sich der Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes, Jannis Vassiliou, und die Bonner ADFC-Vorsitzende Annette Quaedvlieg über die Wiedereröffnung des Bonner City-Rings. Wenig überraschend ist der Einzelhändler für eine Wiedereröffnung. Die Argumente sind aber haarsträubend, das möchte ich gerne einmal kommentieren.

Weiterlesen…

Side Effects of Everyday Cycling

I have been cycling for the past ten years as the main means of transportation for me. This has left me with some unforeseen side effects, which I want to share here. It is about vigilance, natural speed, stamina, weather awareness, clothing, starting any time, minimalism on vacations.

Weiterlesen…

Clusting Recorded Routes

I record a bunch of my activities with Strava. And there are novel routes that I try out and only have done once. The other part are routes that I do more than once. The thing that I am missing on Strava is a comparison of similar routes. It has segments, but I would have to make my whole commute one segment in order to see how I fare on it.

Weiterlesen…

Kreuzung Röckumstraße/Sebastianstraße

In Endenich mündet Endenicher Alle in einen Geh- und Radweg, der dann in Verlängerung durch die Röckumstraße fortgesetzt wird. Diese kreuzt die Sebastianstraße. Die Position und Fahrtrichtung habe ich mit einem Pfeil in der folgenden Karte markiert, die Blickrichtung auf den Fotos ist entlang des gelben Bereichs.

Weiterlesen…