Umlaufsperren

Umlaufsperren sind eine echte Krankheit. Und leider sind sie auch nicht nur ein Relikt aus Vergangenen Zeiten. Diese hier am Radweg entlang der Sieg wurde erst letztes Jahr neu gebaut. Die Abstände zwischen den beiden Teilen sind halbwegs groß, sodass man mit dem Rad noch so halbwegs vorbeikommen kann. Bei der Sperre vorne im Bild ist allerdings der Weg recht steil, sodass man bergauf sein Fahrrad gut beherrschen muss, damit man sie fahrend passieren kann.

Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Grund. Die Strecke ist komplett einsehbar, es gibt keinen querenden Verkehr. Vielleicht ist sie nur für die Baustelle errichtet worden, damit Radfahrer nicht in die Baustelle rasen. Aber warum hat man dann nicht nur die unten? Damit man nicht schnell den Hügel herunter fährt und nicht mehr rechtzeitig bremsen kann?

Generell scheinen Umlaufsperren für ganz dumme und leichtsinnige Radfahrer gedacht zu sein. Also die Leute, die mit zu hoher Geschwindigkeit in eine nicht einsehbare Kreuzung fahren. Das nächste Bild zeigt eine Stelle aus Meckenheim. Dort ist ein geteilter Geh- und Radweg, der hinter einer Sichtblende auf eine Straße führt (zum Betrachter hin). Dort ist ein abgesenkter Bordstein, also keine Vorfahrt. Möglicherweise haben sich Leute da entsprechend leichtsinnig angestellt, und jetzt da diese Umlaufsperre.

So um Troisdorf habe ich noch das folgende gesehen. Da kann man von hinten den Berg herunter fahren und wird dann auf die Straße geführt. Das ist natürlich maximal doof, weil man ja von der falschen Straßenseite kommt und daher zwei Autospuren queren muss. Damit man bloß nicht den Schwung mitnehmen kann, gibt es auch hier wieder so eine Sperre.

An manchen Stellen gab es dann aber immerhin etwas Einsicht. So ist bei dieser Bahnunterführung eine Hälfte entfernt worden, man erkennt noch die Löcher im Boden. Aber mir ist nicht klar, warum man dann noch den Großteil des Weges versperrt.

Auf der anderen Seite dieser Unterführung sieht die Situation ähnlich aus, da ist aber nur ein einfacher Poller in der Mitte. Der reicht auch schon aus, um zweispurige Fahrzeuge rauszuhalten.

Und dann gibt es noch so Konstruktionen, bei denen ich absolut keine Gefährdung sehe. Auf beiden Seiten sind Spazierwege, hier sollte kein Radfahrer gefährdend schnell sein können. Zum Abhalten des Kraftverkehrs reicht schon ein Poller, wenn es sein muss halt auf jeder Seite. Es ist beim Spazieren wirklich sehr nervig dort.

Oder dieses bekloppte Stück in Alfter auf einer Fahrradroute. Kommen die Leute sonst viel zu schnell aus dem Wohngebiet bergab in die Straße angefahren?

Letztlich sind diese Dinge für die meisten Verkehrsteilnehmer einfach nur dumme Schikanen. Es mag manche wirklich lebensmüden Radfahrer geben, die ohne solche erzieherischen Maßnahmen ohne zu schauen auf Straßen fahren würden. Alle anderen müssen die Geschwindigkeit rausnehmen und danach wieder neu beschleunigen. Gerade bergauf ist dies sehr lästig. Zumal sind diese Umlaufsperren mit Fahrradanhänger, Lastenrad, Liegerad oder Tandem nur sehr schwer zu umfahren. Diese werden wohl in der Verkehrsplanung nicht wirklich einbezogen. Ich wünsche mir, dass diese Sperren gegen Poller eingetauscht werden. Dann ist es nur noch ein modaler Filter, und nicht mehr ein Ausbremsen.