Versperrte Sicht aus Carl-Troll-Straße

In Poppelsdorf mündet die Carl-Troll-Straße in die Sebastianstraße. An sich eine ganz normale Einmündung, allerdings ist dort besonders zugeparkt.

Nähert man sich der querenden Sebastianstraße, kann ich selbst als stehender Radfahrer nicht wirklich nach links einsehen.

Wenn ich etwas weiter nach vorne fahre, dann wird es auch nicht besser:

Sehr ihr das kommende Auto? Nein? Und zack, da ist es:

Und da hat man dann keine Chance. Selbst, wenn ich wirklich mit dem Vorderrad des Fahrrades bis nach ganz vorne zur gestrichelten Linie schiebe, dann bleibt es eher unübersichtlich:

Man muss bedenken, dass man mit dem Auto in der Regel eine längere Motorhaube hat, und eher nur so wenig sieht, wie auf dem vorletzten Foto.

Die Autos stehen dort ganz legal, das Parken auf dem Gehweg ist dort explizit erlaubt:

Ich finde das nicht so glücklich und habe daher einmal die Stadt angeschrieben:

E-Mail an stadtplanungsamt@bonn.de am 27.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

fährt man die Carl-Troll-Straße in Poppelsdorf Richtung Sebastianstraße, findet man sich an einer unübersichtlichen Einmündung. Nach links ist die Sicht durch dort legal parkende Fahrzeuge versperrt. Selbst wenn ich mit dem Fahrrad bis zur Linie schiebe, kann ich die Sebastianstraße nicht hinreichend einsehen, um sicher nach rechts abzubiegen. Mit einem Auto ist es noch unübersichtlicher.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob einige der Parkplätze entfallen könnten, um hier eine freie Sichtlinie zu schaffen. Die eventuell entfallenden Parkplätze bitte ich Sie auch direkt mit Pollern abzusichern, da sich in meiner Wahrnehmung nur bauliche Lösungen bewährt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Darauf bekam ich keine Antwort, an der Örtlichkeit hat sich nichts verändert. Entweder sieht man das Problem nicht, man sieht es und hat keine Kapazität, man hat keine Kapazität um das Problem zu evaluieren. Wahrscheinlich würde es auch erst mit dem Parkraumkonzept für Poppelsdorf umgesetzt. Die Stadt möchte nämlich Verdrängungseffekte berücksichtigen und daher ganzheitlich planen. Das führt allerdings dazu, dass es länger dauert. Wenn am Ende das Ergebnis passt, bin ich bereit zu warten.