Überlauf bei Telefonhotline

Die Telefonhotline einer bestimmten Versicherung leitet nach überschreiten einer Wartezeit an fachfremde Mitarbeitende weiter. Das hilft überhaupt nicht.

Versicherungsgesellschaften haben in der Regel mehrere Zweige. Das kann Vermögen, Schäden, Gesundheit oder anderes sein. Ruft man beim Kundendienst an, wird wird man nach dem Anliegen gefragt. Damit sortiert man sich selbst schon einmal vor. Danach ist man in der jeweiligen Warteschlange. Und das dauert dann.

Bei jener Versicherung wurde ich aber irgendwann mit einer Person verbunden. Die konnte mir allerdings nicht helfen, sie sei aus einer anderen Abteilung. Sie hat mich dann wieder in die Warteschlange der Abteilung gepackt. Einige Minuten später war ich zurück, es hatte wieder den Überlauf ausgelöst.

Es war frustrierend. Am Ende habe ich dann einfach aufgegeben. Auch eine Methode, wie man die Last des Kundendienstes steuern kann. Da schreibe ich lieber eine E-Mail, auf diese ich keine Antwort bekomme. Das kostet mich weniger Zeit.