Sind innenliegende Bäder am Ende doch besser?
Früher fand ich innenliegende Bäder sehr doof. Aber vielleicht sind sie bezüglich Feuchtigkeitsregulierung tatsächlich besser.
In manchen Häusern haben die Bäder Fenster, in anderen nicht. Lässt man das Fenster weg, so spart man wertvolle Außenwand für die Zimmer, in denen man sich länger aufhält. Dadurch hat man mehr Flexibilität im Grundriss der Wohnung.
Mich hat es immer gestört, wenn ich kein Tageslicht im Bad habe. Und auch, dass ich kein Fenster öffnen kann. Es springt meist nach einiger Zeit ein nervig lauter Lüfter an, der über den Lichtschalter geregelt wird. Man muss das Bad nach dem Duschen über den Flur lüften oder aber das Licht anlassen, damit es weiter lüftet. Das ist bescheuert.
Nun habe ich aber ein paar Neubauten besichtigt. Dort liegen die Bäder meist innen. Allerdings sind moderne Lüftungsanlagen deutlich leiser und vor allem intelligenter gesteuert. Da wird nämlich nicht mit dem Lichtschalter gesteuert, sondern mit einem Feuchtigkeitssensor. Das ergibt direkt Sinn: Die Größe, die man regulieren möchte, ist die Luftfeuchtigkeit. Also muss man die auch messen und zur Regelung nutzen.
In Kombination mit einer Fußbodenheizung, die ja kontinuierlich heizt, verdampft dann alles restliche Wasser, was sich noch in der Duschtasse oder Badewanne befindet. Die Lüftung läuft so lange, bis die Feuchtigkeit reduziert ist.
Mit einem Fenster geht das gar nicht so einfach. Man müsste lüften, dann wird es aber kalt und das Wasser verdunstet nicht mehr. Man muss also das Fenster schließen und wieder heizen. Die Handtücher trocknen, die Luftfeuchtigkeit steigt wieder an. Dann muss man aber nochmal lüften, bis die Feuchtigkeit wieder raus ist. Das ist ziemlich unpraktisch und funktioniert nur so nach Gefühl. Seit wir kleine Feuchtigkeitssensoren in den Zimmern stehen haben, habe ich ein besseres Gefühl für Luftfeuchtigkeit. Und dann merkt man, wie ineffektiv das Lüften mit Fenster eigentlich ist.
Von daher scheinen mir moderne Lüftungsanlagen sogar den Fenstern überlegen und ein innenliegendes Bad eigentlich eine ziemlich gute Idee.