Holland und Niederlande

Die meisten Leute nennen die Niederlande »Holland«. Und es macht mich ein bisschen wahnsinnig.

Die Bundesrepublik Deutschland hat 16 Bundesländer. Die Länder und der Bund sind unterschiedliche Dinge. Die Nationalität richtet sich nach dem Bund. Wir bezeichnen uns als »Deutsche« und kommen aus »Deutschland«. Man kann sich je nach Bundesland natürlich auch »Bayer« bezeichnen. Aber in NRW würde sich niemand als »Bayer« bezeichnen.

Wenn mich irgendwelche Leute als Bayer bezeichnen würden, wäre ich schon irritiert. Es stimmt halt einfach nicht. Aber immerhin gibt es keine besonders große Gruppe, die alle Deutschen einfach als Bayern bezeichnen und auch keine Unterscheidung machen würde.

Bei den Niederlanden ist es einerseits genauso und auch total anders. Die haben 12 Provinzen. Zwei davon heißen »Holland«: Noord-Holland und Zuid-Holland.

Wenn Leute die Niederlande meinen, sagen sie häufig »Holland«. Und das gibt es als Provinz so gar nicht. Man kann natürlich die beiden Regionen zusammennehmen. Die größten Städte liegen alle in Nord- und Südholland: Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Leiden. Viele Niederländer leben in einer Provinz mit »Holland« im Namen und sind dann auch irgendwie Holländer.

Aber auch wenn Deutsche in die Provinzen Zeeland oder Limburg fahren, dann fahren sie »nach Holland«. Und das ist dann einfach faktisch falsch. Es gibt aber auch Niederländer, die sich als »Holländer« bezeichnen.

Das Problem dabei ist auch, dass die Provinzen Nord- und Südholland die wirtschaftlich stärksten sind. Die Hauptstadt Den Haag liegt in Südholland. Holland ist also sehr gut repräsentiert und kann entsprechend Mittel und Privilegien einsammeln. Limburg hingegen ist eine ehemalige Kohleabbauregion und hat nach dem Ende des Kohleabbaus dann wirtschaftlich abgebaut. Die restlichen Provinzen haben Limburg dann nicht wirklich unterstützt, die Limburger haben sich dann eher in Richtung Deutschland orientiert bezüglich Jobs und haben auch systematisch Kaufhauskunden nach Maastricht, Roermond und Venlo gelockt. Entsprechend haben gerade die Limburger wenig Interesse daran als »Holländer« bezeichnet zu werden.

Die Deutschen scheinen sich aber auch nicht sonderlich dafür zu interessieren. Selbst wenn man den Unterschied erklärt, kommt es nicht an. Daher habe ich das einfach aufgegeben. Ich trenne die beiden Dinge genau, allerdings habe ich auch ein außergewöhnlich hohes Interesse für Gebietskörperschafen.

Es ist wohl einfach eines dieser Dinge, das sich so tief eingeprägt hat, dass man es nicht mehr wieder wegbekommt.