Seitenangaben in E-Books sind wenig hilfreich

Der Amazon Kindle zeigt den Fortschritt im Buch nur als Prozentangabe an. Beim Tolino hingegen werden Seitenzahlen angezeigt. Die haben aber weder etwas mit Buchseiten, noch mit Bildschirmseiten zu tun. Ich finde sie bescheuert.

Wenn ich ein Buch lese, dann wird unten die Seitenzahl angezeigt, hier bei diesem Buch ist es 7 von 698:

Das gedruckte Buch hat aber nie exakt diese Anzahl. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Je nach Buch und Schriftgröße kann ich unterschiedliche viele Bildschirmseiten blättern, bevor unten die nächste Seite angezeigt wird. Teilweise wird auch mehr als eine Seite pro Bildschirmseite genommen.

In einem Forumsbeitrag habe ich dann ein paar Hinweise gefunden. Im EPUB-Format kann man eine page-map.xml Datei einfügen, die dann im E-Book angibt zu welcher Seite im gedruckten Buch das entspricht. Der Verlag kann dann aber beliebige Zahlen einfügen. Ob es dann das Taschenbuch oder der Einband ist, weiß man nicht. Daher ist das auch ziemlich willkürlich.

Im gleichen Beitrag steht auch noch, dass einige E-Reader in Abwesenheit der Information vom Verlag einfach 1024 Buchstaben pro Seite annehmen. Damit bleiben die Seitenzahlen dann konstant, wenn man die Schriftgröße ändert. Es ist aber trotzdem irgendwie noch etwas willkürlich, aber immerhin konstant!

Wären es immer 1024 Buchstaben, dann könnte ich damit gut leben. Die Seitenzahl wäre proportional zu der Menge Text im Buch. Nur weiß man dann leider nie, ob die Seitenzahlen in der Datei nicht doch von einem Verlag anhand anderer Kriterien gebaut worden sind. Somit ist es am Ende dann doch wieder ein total nutzloses Feature and man muss es letztlich im Kopf in eine Prozentangabe überschlagen.