Ruhebereich im ICE funktioniert auch nicht so wirklich
Im Ruhebereich des ICEs findet man nicht unbedingt Ruhe. Man muss sich trotzdem Schallschutz mitbringen oder die lauten Fahrgäste ansprechen.
Wenn man eine Sitzplatzreservierung im ICE bucht, so kann man angeben welche Art Sitzplatz man haben möchte. Fenster oder Gang, Abteil oder offener Wagon, Ruheabteil, Familienabteil. Ich bevorzuge aktuell das Ruheabteil.
Bei einer Dienstreise durfte ich auch erste Klasse fahren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass im Ruheabteil in der ersten Klasse nur so schnöselige Typen, die dann sehr leise ganz wichtige Präsentationen auf ihrem Laptop zusammenbasteln. Auf der Hinfahrt hat das auch gut geklappt. Da saß ein Oberstleutnant der Bundeswehr und noch weitere Bundesbeamte an ihren Bundes-Laptops. Die waren sehr angenehme Mitreisende, ich konnte in aller Ruhe mein Buch lesen.
Das Problem sind allerdings die Türen, die schließen nicht ab. Ich weiß gar nicht, wofür die gut sind. In einer klimatisierten Bahn zieht es eh nicht. Zwischen den Glasscheiben ist viel Platz, der Schall kommt ungehindert durch.
Somit ist es zwar löblich, dass die Leute zum Telefonieren in den Türbereich gehen, allerdings hört man dann das Gespräch trotzdem komplett mit.
Auf der Rückfahrt hatte ich zwei Tratschtanten in dem Ruheabteil sitzen. Phasenweise haben sie gelesen, aber dann auch wieder gequatscht. Die eine hat auch noch eine Telefonat angenommen und ihrem Gesprächspartner erstmal über die schlechte Verbindung mitgeteilt, dass sie im Ruheabteil sitzt. Ja, das hätte sie so gebucht. Immerhin war das Gespräch nach drei Minuten wieder vorbei.
Ich bin dann irgendwann hin und habe sie gebeten sich entweder woanders hin zu setzen oder weniger zu quatschen. Ich habe zwar Kopfhörer dabei, die sind allerdings auf einer Fahrt von sechs Stunden irgendwann auch unangenehm zu tragen und machen warme Ohren. Zudem sehe ich auch einfach nicht ein, dass man Ruheabteil bucht wenn man quatschen möchte.
Das sind die Momente, bei denen ich diesen »Gesellschaftsvertrag« oder die »gegenseitige Rücksichtnahme« vermisse. Wenn ich versehentlich im Familienbereich sitze und dort eben Kinder laut sind, dann würde ich nie etwas sagen. In der Bahn haben wir extra die verschiedenen Bereiche. Anscheinend bedeutet »Ruhebereich« für manche Leute aber, dass man sich dort in Ruhe unterhalten kann. Und weil die meisten Leute nichts sagen mag man es auch für akzeptiert halten.