Radweg-Seitenwechsel in Oostburg

In Oostburg habe ich einen Radweg-Seitenwechsel gefunden. Der ist schon okay, aber perfekt ist auch nicht alles in den Niederlanden.

Bei meinen Reisen durch die Randstadt und vor allem deren großen Städte wie Utrecht oder Amsterdam habe ich viel wirklich gute Fahrradinfrastruktur gesehen. In Zeeland ist die Radinfrastruktur noch immer gut und meist besser als in Deutschland, jedoch nicht so ganz auf dem wunderbaren Standard der großen Städte.

So gibt es in Oostburg nach dem Ortseingang einen Seitenwechsel für den Radverkehr. Man hat dort ein nicht offiziell wirkendes Schild und einen Hochbordradweg auf der anderen Seite.

Aus Sicht des Autoverkehrs hat man erstmal den Hubbel der die Geschwindigkeit bremst. Das hilft schon einmal. Dann noch das Schild das vor Radverkehr warnt.

Insgesamt kann man da schon sicher passieren, trotz Tempo 50 für den Autoverkehr.

Würde ich so etwas in Bonn finden, fände ich das eine Verbesserung zum sonstigen Standard. Hier in den Niederlanden empfinde ich das als ein bisschen schlechter als das, was ich aus Utrecht gewohnt bin. Schon interessant wie die Wahrnehmung immer relativ ist.