Papeterie einfach beim Drogeriemarkt drucken lassen

Für unsere Hochzeit brauchten wir natürlich auch diverse Drucksachen. Wir haben mit Template von Etsy und Druck beim Drogeriemarkt einen wunderbar einfachen Weg gefunden.

Irgendwann war es Zeit ein paar Drucksachen zu erstellen, Einladungskarten, Menükarten, Tischkarten, Ablaufplan, Tischnummern. Da wir beide nichts mit Design machen, konnten und wollten wir das nicht komplett selbst machen. Die klassische Lösung ist hier zu einer Druckerei zu gehen, die bieten natürlich das Komplettpaket an. Als wir online auf den Webseiten von Druckereien und Copy-Shops geschaut hatten, waren wir allerdings nicht so wirklich zufrieden mit der Auswahl. Wir konnten auch schlecht in Worte fassen, was wir eigentlich haben wollten.

Zumal viele unserer Inhalte auch noch gar nicht standen. Wir wollten erstmal Einladungskarten erstellen, wussten aber noch gar nicht, was exakt auf der Menükarte stehen soll. Und Dankeskarten würde man ja auch später noch machen wollen.

Wir haben dann auf Etsy, einem Marktplatz für Selbstgemachtes, eine ganze Reihe von Templates für genau solche Anlässe gefunden. Die haben dann schon alles vorbereitet und man muss nur noch seine Inhalte einfügen.

Die meisten dieser Angebote kommen aus den USA und haben entsprechend merkwürdige Maße. Das ist allerdings gar nicht schlimm, auf Nachfragen ändern die die Maße zu den Europäischen.

Es gibt einen Online-Editor, mit dem man die Sachen dann zusammenbauen kann. Den fand ich allerdings ziemlich mühsam und beschränkt. Ich habe mir daher einfach nur jeweils ein Dokument erstellt, auf dem die entsprechenden Blumen drauf waren. Das habe ich mir dann als PDF und als PNG exportiert und hatten damit dann die entsprechenden Blumen.

Mit Inkscape konnte ich dann ganz exakt das zusammenbauen, was ich haben wollte. Auch konnte ich das so auf den Druck abstimmen. Für einen randlosen Druck braucht man nämlich eine Schnittzugabe.

Dann brauchten wir aber noch jemanden, der das für uns druckt. Man kann das im Copy-Shop machen lassen. Noch besser war dann aber einfach der Druck über die Online-Plattform beim Drogeriemarkt. Da konnte ich dann meine als 300 DPI PNG exportierten Vorlagen hochladen, ungefähr 5 mm Rand einplanen und konnte dann ungefähr eine Woche später die Sachen im Markt abholen.

Es stehen diverse Formate zur Auswahl, für die Menükarten habe ich einfach Karten genommen. Daher gab es auch noch die Briefumschläge dazu, die wir aber gar nicht brauchen. Durch das Design mit den Blumen aus dem Template sah es dann alles zusammenpassend aus.

Außerdem konnten wir so immer wieder neue Dinge erstellen und einfach noch nachdrucken lassen. Das war am Ende eine sehr komfortable Kombination, mit der wir recht entspannt die Papeterie erstellen konnten.