Kuchenbuffet anstelle von Hochzeitstorte

Neben hunderten Dingen gehört bei der Hochzeit auch eine entsprechende Torte dazu. Nur wollen wir keine klassische Torte, und das war gar nicht so einfach.

Es gibt diverse Konditoreien, die Hochzeitstorten anbieten. Dabei haben sie meist sehr ausgefallene Ideen und können auch alle Ideen irgendwie umsetzen. Das Problem dabei ist allerdings, dass sie dann am Ende eigentlich nur aus Buttercreme, Fondant und Marzipan bestehen. Ich finde nichts davon wirklich ansprechend, womit dann aber die meisten Torten eben auch rausfallen.

Viele andere Leute mögen diese Art Torten auch nicht. Sie sind einfach zu süß und meist auch zu fettig. Davon kann man ein hauchdünnes Stück essen und ist bedient. Natürlich isst jeder dann so ein Stück, aber so wirklich überzeugt scheinen wohl die wenigsten zu sein.

Wir sind daher einen anderen Weg gegangen. Es gibt so viele leckere Torten, dass wir einfach ein Tortenbuffet bestellt haben. So hatten wir einen Käsekuchen mit Dekoration, eine Schokotorte, eine Mohntorte und noch ein paar weitere um für alle Gäste auch Kuchen zu haben. Bei 8 bis 12 Stücken pro Torte hat man dann einige Torten um alle Gäste zu versorgen. Und das bietet die Möglichkeit für Variation und Auswahl.

Beim Aussuchen der Torten und der Konditorei haben wir aber noch einige Herausforderungen gehabt. Unsere Bäckerei des Vertrauens liefert nicht. Wir hätten die also noch am Morgen abholen müssen, den Stress wollten wir uns aber ersparen. Und so haben wir nur noch nach Konditoreien gesucht, die auch liefern. Da sind viele schon raus.

Dann waren wir bei diversen Konditoreien und haben einmal die Torten probiert. Käsekuchen kann ich inzwischen ziemlich gut nach Rezept backen. Und wenn ich dann anderswo Käsekuchen probiere, bin ich manchmal ziemlich enttäuscht. Ein Café hatte den in so richtig schmierig, sollte wohl New York Style sein. Eine andere Konditorei macht den wohl Magerquark. Dadurch schmeckt der eher staubig. Das hat mich auch nicht angesprochen. Nach längerer Suche haben wir dann eine Bäckerei gefunden, die akzeptable Torten macht.

Das nächste war dann die Bestellung. Auf gar keinen Fall »Hochzeit« erwähnen. Die denken dann nämlich immer direkt an aufwändig gestaltete und individuell angefertigte Torten. Bei der einen Bäckerei wollte man uns dann erst noch einen Termin mit der Chefin ausmachen lassen. Wir mussten dann erstmal wieder die Wogen glätten und es auf »Kuchenbestellung für eine Veranstaltung« glätten.

Aber dann hat das alles auch funktioniert. Die haben uns die Torten zur Hochzeitslocation geliefert, dort wurden sie im Kühlschrank gelagert. Und dann hatten wir ein Kuchenbuffet mit Auswahl und niemand musste eine Mischung aus Buttercreme, Fondant und Marzipan essen.