Neue Verpackung und kein Vorteil

Manchmal verändern Hersteller die Verpackung von einem Produkt, ohne das restliche Produkt zu verändern. So ist das bei den Ohrstöpseln, die ich nutze, um trotz Autoverkehr schlafen zu können. Die sind wiederverwendbar und werden mit einem kleinen Röhrchen in den Gehörgang eingeführt. In der alten grünen Verpackung war immer eine Box dabei, in die beide Stöpsel und das Röhrchen gut reinpassen. Die Box war außerdem schön kompakt.

Die neue rote Verpackung wird explizit als "Reiseetuis" angepriesen. Aber es hat keine Innere Struktur mehr, und ist größer. Man bekommt die Stöpsel und Röhrchen dort rein, aber so wirklich überzeugend ist es nicht.

Ich frage mich, was sie sich dabei gedacht haben. Es einfach keine Verbesserung im Produkt. Man hat jetzt die Öse um eine Schnur zu befestigen. Dafür muss man die Ohrstöpsel und das Röhrchen nun dort reinpuzzlen, während das vorher ziemlich klar passte.

Früher war auch bei jeder Packung noch ein kleines Reinigungswerkzeug dabei, das fehlt jetzt. Vielleicht ist es auch eine Kosteneinsparung, damit sie den Preis nicht anheben müssen.

Ich habe diese Rückmeldung auch einmal an den Kundenservice vom Hersteller herangetragen, dort wurde ich dann allerdings nach einer Bestellnummer gefragt. Das erweckt nicht den Eindruck, dass es diese Rückmeldung bis zur Entwicklungsabteilung schaffen würde.