Neue Hardshell-Jacke und -Hose

Ich habe mir eine neue Hardshell-Jacke und -Hose gekauft. Mir war gar nicht klar, wie veraltet meine bisherige Jacke war.

Meine rote Trekkingjacke war früher mal wunderbar wasserdicht. In den letzten zehn bis dreizehn Jahren, die ich die Jacke getragen hatte, ist sie aber sichtbar und unsichtbar gealtert. Der Stoff ist ein bisschen ausgeblichen, vor allem sind aber die Weichmacher erhärtet. Man merkt das an den Gummizügen, da war das Gummi einfach bröckelig geworden. Und wasserdicht wurde sie auch immer weniger. Der Oberstoff sog sich irgendwann voll. Da half auch imprägnieren nichts mehr.

Generell nutze ich Dinge eher zu lange, das Laptop hatte ich ja auch erst nach 10 Jahren ersetzt. Und so habe ich dann auch mal die Jacke ersetzt. Jetzt habe ich eine Jacke mit 2,5 Schichten und im Bergsteigerschnitt. Das ist also besonders lange Ärmel, über dem Hintern länger und eine übergroße Kapuze.

Das Teil macht wirklich viel Spaß. Hier bei Sturm und Regen kann man sich einfach komplett in die Kaputze einpacken und bekommt dann letztlich kein nasses Gesicht mehr.

Dann habe ich mir noch die passende Regenhose dazu geholt. Die Marke hat ebenfalls Regenhosen in Übergröße, damit passt die mir endlich auch mal ohne Schuhüberzieher. Das tolle an der Hose ist der durchgängige Zweiwege-Reißverschluss. Zum einen kann ich die Hose dann anziehen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Zum anderen kann man auch nur oben öffnen.

Dann komme ich einfach an die Dinge in meinen Hosentaschen, ohne dass ich umständlich mit dem Bund der Hose hantieren muss.

Ein weiteres großartiges Ding ist die Belüftung unter den Armen. Damit kann man auch bei starkem Regen noch ein bisschen frische Luft in die Jacke lassen, ohne dass man Regen reinlässt.

Die Kapuze passt auch über den Helm. Somit bekommt man dann auch keine nassen Ohren oder Wind in den Nacken.

So macht Fahrradfahren auch bei übelstem Regenwetter wieder richtig Spaß!

Vernünftige Hardshell-Jacke und Hose erhöht die Freude beim Fahrradfahren und macht mich gefühlt ziemlich unabhängig vom Wetter. Das ist wirklich großartig und befreiend.