Mit Pupsi zum Bäcker

Irgendwer hier im Ort fährt ein markant lautes Auto. Und anscheinend fährt er die kurze Strecke zum Bäcker damit regelmäßig.

Die meisten Autos machen zwar Krach, sind aber relativ leise. Aus einer Masse an Autos hört man die nicht heraus. Dann gibt es aber einzelne Autos, die besonders laut und markant klingen. So gibt es hier einen, der fährt einen Fiat 500 von Abarth. Der Fiat 500 ist eigentlich ein sehr kleines Auto. Die Version von Abarth hat allerdings doppelt so viel Leistung (121 oder 132 kW) wie das normale Modell. Die Leistung alleine ist nicht sonderlich viel in absoluten Zahlen, so viel Leistung hat man auch in einem durchschnittlichen Mittelklassefahrzeug.

Der Unterschied ist allerdings, dass man die Leistung in einen Kleinwagen gepackt hat. Und das ganze aber nicht mit der eher leisen Abstimmung die man von großen Autos kennt, sondern laut und lärmend. Auf der Webseite des Herstellers findet man einen »Soundcheck« und kann sich anhören, wie das Auto klingt.

Dieser »Sound«, wie man eigenen Lärm nennen kann, ist aber dauerhaft aktiv. Das Auto kann gar nicht leise fahren. Und somit höre ich aus dem ganzen Verkehrslärm immer heraus, wenn der mit dem Auto vorbeifährt.

Ich habe ihn mal beim Bäcker getroffen. Wer mit dem Auto zum Bäcker fährt, der kann aufgrund des dichten Filialnetzes nicht von weit her kommen. Der fährt dann also so 1 bis 2 km mit dem Auto, eine Entfernung die an sich auch gut mit dem Fahrrad machbar wäre. Aber das wäre ja langweilig, schließlich würde dann ja niemand sein tolles lautes Auto hören.

Da bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe. Ich kann inzwischen nur noch den Kopf schütteln bei Herstelleraussagen wie diesen hier:

Ein Skorpion, der Emotionen auf dem Asphalt weckt – unübersehbar und begeisternd […]

»Unüberhörbar« würde es eher treffen. Und wenn der Hersteller je nach Motorisierung schon 7,2 oder 7,4 l/100 km Verbrauch angibt, kann man sich vorstellen, wie viel das Teil realistisch verbraucht. Unser Auto hat weniger als die Hälfte der Leistung und laut Hersteller 5,0 l/100 km. Wir schaffen auch 5,5 bis 6,0 realistisch, das passt also ganz gut.

Man verbrennt also die ganze Zeit zusätzlichen fossilen Treibstoff für ein künstlich erzeugtes Pupsgeräusch mit dem man alle Anwohner*innen an den Straßen nerven kann? Mit dem Konzept konnte man vielleicht noch mein von Autorennspielen begeistertes 15-jähriges Ich abholen, inzwischen heißen Autos der Art bei mir nur noch »Pupsi«.