Meine Leseliste Q4 2023

Meine Leseliste für das vierte Quartal in 2023.

  1. Sapkowski, A. The Tower of Swallows. (1997).

    Der sechste Band aus der Witcher-Serie. In diesem Teil ging es um die Ciris Flucht vor ihren Verfolgern. Irgendwie hat sich das Buch aber etwas gezogen und aus dem Ende bin ich dann auch nicht schlau geworden. Ich hatte das schon beim Ende des dritten Computerspiels, das ich daraus nicht so ganz schlau geworden bin. Ich hatte die Hoffnung, dass die Bücher das aufklären würden. Jetzt sind noch zwei Bände übrig, vielleicht lese ich die noch. Aber erstmal etwas anderes.

  2. Mölling, C. Fragile Sicherheit: Das Ende des Friedens und die neue Konfliktordnung. (Herder, 2023).

    Der Sicherheitsexperte schreibt über die sich schon länger im Hintergrund verschiebende Sicherheitsordnung in Europa und wie die Bevölkerung erst so langsam ahnt, was da eigentlich passiert. Die russische Invasion in die Ukraine 2022 war nicht der Anfang, die Annexion der Krim 2014 eigentlich auch nicht. Schon davor gab es diverse Verschiebungen.

    Die USA hat China als neuen Herausforderer, Russland ist bei denen nicht mehr die oberste Priorität. Somit muss sich Europa selbst gegen Russland behaupten. Allerdings ist Europa noch nicht hinreichend fähig sich zu verteidigen.

    Mölling empfiehlt eine neue Interpretation der Begriffe von Krieg und Frieden. Heutzutage sei das Gegenteil von Frieden nicht der Krieg, sondern der Unfrieden unterhalb der Schwelle vom Krieg. So haben wir Handelskriege, hybride Kriege oder das Schaffen von strategischen Abhängigkeiten.

  3. Karpyshyn, D. Mass Effect: Revelation. (2007).

    Nachdem ich neulich die drei Teile der Computerspielreihe Mass Effect nochmal durchgespielt habe, wollte ich analog zu den Büchern aus dem Deus Ex Universum auch die Bücher aus dem Mass Effect Universum lesen. Das hier ist das erste und spielt vor dem ersten Spiel.

    Es handelt von der Geschichte von Anderson und Saren und wie die Sovereign entdeckt wurde. Im ersten Spiel fängt man als Commander Shepard an und wird von Saren beaufsichtigt, man kämpft gegen die Geth und erfährt irgendwann auch auf eine unangenehme Art von Sovereign. Man merkt, dass Saren da ziemlich tief drin steckt. Und das Buch zeigt auf, wie Saren da reingeruscht ist.

    Das Buch ist schön zu lesen, ich habe es in zwei Tagen verschlungen, weil es sich einfach so leicht und spannend gelesen hat. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

  4. Karpyshyn, D. Mass Effect: Ascension. (2008).

    Der zweite Teil der Mass Effect Reihe spielt zwischen dem ersten und zweiten Computerspiel. Es geht um die Machenschaften von Cerberus und die Grissom Academy. Kahlee Sanders ist eine der Protagonistinnen in diesem Buch.

    Auch dieses Buch war schön zu lesen, auch das habe ich in zwei oder drei Tagen verschlungen.

  5. Kistler, M. You Can Draw in 30 Days: The Fun, Easy Way to Learn to Draw in One Month or Less. (Da Capo Lifelong Books, 2011).

    Realistische Zeichnungen fand ich schon immer faszinierend, war allerdings davon überzeugt einfach nicht zeichnen zu können. In der Grundschule habe ich irgendwie nur Mandalas mit Buntstiften ausgemalt. Im Kunstunterricht an der weiterführenden Schule war es irgendwie hauptsächlich das erniedrigende Gefühl nicht so gut zu sein wie die guten in der Klasse. Die konnten irgendwie super gut zeichnen und ich wurde nicht besser. Die Kunstlehrerinnen haben die guten Bilder dann aufgehängt, ich habe es irgendwann nicht mehr weiter versucht. Nur bei der Fluchtpunktperspektive, das konnte ich mit am krassesten. Den Rest halt nicht.

    Dieses Buch hier eröffnet einen neuen Zugang zum Zeichnen. Es holt Erwachsene und Kinder in ihrem »ich kann nicht zeichnen« ab und motiviert es dann doch einmal zu versuchen. Früher war man stolz auf seine Kritzeleien, das hörte dann aber irgendwann auf. In dem Buch gibt es 30 Übungen, die erstmal mit Praxis anfangen und später die Theorie einbringen. Man lernt schon alles, aber zuerst die Intuition und den Spaß, später die Technik. Das ist insbesondere ideal für alle, die bei Kreativität erstmal Scham und Angst verspüren, so wie ich. Mir hat das Buch sehr geholfen ein neues Hobby zu entdecken, an dem ich Spaß habe.

    Die meisten meiner Zeichnungen kann man in meiner Galerie anschauen. Unter dem Schlagwort Zeichnen findet man auch noch ein paar Blogeinträge zu dem Thema.

  6. Karpyshyn, D. Mass Effect: Retribution. (2010).

    Das ist der dritte Teil der Reihe, er spielt zwischen dem zweiten und dritten Spiel. Der Agent, der in Ascension Cerberus verlassen hat, wird in diesem Teil gejagt. Es war auch wieder spannend zu lesen, das Buch habe ich in einem Tag runtergelesen.