Sojaschnitzel, aber aus Tieren
Wenn junge Leute Dinge erklären, die es schon länger gibt, kommen da so bescheuert anmutende Erklärungen heraus. Hier noch ein paar davon.
Im Film Speed ging es um einen Bus, an den eine Bombe montiert war. Diese würde ausgelöst werden, wenn die Geschwindigkeit des Busses einen bestimmten Wert unterschreitet. Entsprechend musste der Bus dann ganz schnell gefahren werden, damit er nicht explodiert. Irgendwann gab es dann einen Nachfolger, Speed 2, bei dem sie aber ein Boot hatten.
In den Simpsons oder bei Southpark hatten sie das dann einmal als Referenz drin. Und da sagte einer der eher unterbelichteten Charaktere:
Das ist ja wie bei Speed 2, nur mit einem Bus anstelle von einem Boot!
Der Charakter hat also nur den zweiten Film geschaut und erklärt nun das alte mit dem neuen.
Machen wir also weiter. Ein Bekannter nennt die Mafia die »italienische Yakuza«.
Oder wie wäre es mit Fleisch? Für mich als Vegetarier sind Schnitzel ja so etwas wie Sojaschnitzel, nur dass da ein totes Tier anstelle des Sojas genutzt worden ist.
Viel besser wird es aber bei Elektronik, weil sich das so viel schneller entwickelt. So ist ein eigenes Rechenzentrum einer Firma oder Universität eine Cloud, aber vor Ort. Oder Netzwerkverkabelung ist für die Kiddies dann WLAN, aber mit Stecker!
Okay, einen habe ich noch: Briefe, das ist wie E-Mail, aber in ausgedruckt. Und Menschen persönlich treffen, das ist wie Zoom aber vor Ort und ohne Stummschalten.