Lagerhaltung in Valheim

Valheim ist ein Survival-Spiel, das auch viel Crafting hat. Man sammelt Ressourcen und baut sich daraus Gegenstände und Gebäude. Allerdings ist die Lagerhaltung ziemlich mühsam und stört den Spielspaß.

Das Inventar eines Charakters hat 8 × 4 = 32 Felder. Man kann nur 300 Gewichtseinheiten mitnehmen, mit einem besonderen Gürtel bis 450. Dieser belegt allerdings einen Inventarplatz. Es gibt verschiedene Lagermöglichkeiten mit unterschiedlicher Größe. Hier gezeigt ist ein Lager mit 6 × 3 = 18 Feldern.

Man sieht hier im Bild schon die Mechanik vom Inventar. Alle Dinge sind gleich groß, sie brauchen ein Feld Platz. Gleiche Dinge kann man stapeln, die maximale Größe eines Stapels ist auch direkt angegeben. Meist sind das 50 Einheiten. Ist ein Stapel voll, muss man den nächsten Stapel eröffnen.

Man braucht also pro Typ Sache einen Platz. Im gezeigten Lager können also maximal 18 verschiedene Dinge gelagert werden. Damit man mit möglichst wenig Lager auskommt, sollte man möglichst gleiche Dinge zusammenpacken. Und so habe ich einen Lagerraum gebaut in dem Karren stehen. Die haben mit 18 Feldern gut Platz, brauchen aber nur Bronzenägel zum Bauen.

Mit Holz und Kohle kann man noch Schilder bauen, die beschreiben was in dem Karren drin sind.

Und so ist in dem Karren mit Lebensmitteln nur derartiges abgelegt. Da ist auch noch Platz, sodass man noch weitere Dinge hinzufügen kann.

Ein weiteer Karren enthält dann Trophäen. Hier habe ich wenige von jedem Typ, aber viele Sorten. Damit braucht es ganz schnell viel Platz.

Neben dem Karren gibt es noch verschiedene Truhen. Die einfachste Truhe nur aus Holz fasst gerade einmal 5 × 2 = 10 Dinge.

Die beste Truhe fasst 8 × 4 = 32 Elemente. Sie braucht allerdings Schwarzmetall, das man nicht so ganz einfach finden kann.

Wenn man ganz viel Holz oder Stein hat, so kann man die natürlich auch in einen Karren legen. Wenn man Holz aus dem Wald holen will ist das ganz praktisch.

Ähnlich auch mit Stein oder Metall.

Jedenfalls kann man 18 Stapel in einen Karren bekommen. Eine Alternative dazu ist die Ressourcen als Stapel hinzustellen. Steinhaufen haben jeweils 50 Stein. Acht dieser Stapel nehmen schon deutlich mehr Platz weg als ein Karren damit.

Bei Holz ist das ähnlich, man kann das da lustig stapeln.

Das sieht ganz nett aus, man kann es allerdings nicht teilweise wegnehmen. Man muss den ganzen Stapel abreißen und aufnehmen. Dann hat man 50 Holz im Inventar. Beim Karren kann man auch weniger nehmen oder unvollständige Stapel ablegen. Diese Holzstöße sind wohl mehr Deko als wirklich sinnvolle Lager.

Ein nerviges Problem ist aber auch das Wegsortieren. Kommt man von einer Expedition zurück, so hat man diverses Zeug dabei. Dies würde ich gerne einfach in eine Kiste packen und gut ist. Aber nein, dann hat man ja viele unvollständige Stapel, die Platz wegnehmen.

In Spielen wie Witcher 3 ist das Inventar beliebig groß. Gleiche Gegenstände werden einfach zusammengelegt. Begrenzung ist das Gewicht, aber damit kann man arbeiten. Man kann die Gegenstände nach Gewicht sortieren oder automatisch sortieren lassen nach Kategorie. Bei Witcher 3 haben die Zutaten für das Crafting-System auch kein Gewicht. Somit muss man sie nicht irgendwo lagern und kann einfach immer alles dabeihaben. So macht das Crafting dann auch Spaß.

Bei Valheim hingegen muss man dann aber erstmal herausfinden in welcher Truhe man die nötigen Zutaten abgelegt hatte. Dann dorthin und sie einpacken. Dabei schauen dass im Inventar noch genug Platz ist. Eine Übersicht über alle Truhen gibt es nicht.

Es gibt wohl Mods, die alle Kisten zusammenwerfen. Das klingt deutlich angenehmer. Vielleicht wäre das etwas für unseren Server.