Komplizierter Login bei der Telekom

Ich versuchte mich bei der Telekom ins Kundenportal einzuloggen. Ein überaus komplexes Unterfangen.

Bei der Telekom in der Login-Maske muss man einen Benutzernamen eingeben. Ich habe meine E-Mail-Adresse versucht. Ging nicht. Aber man kann alternative Nutzernamen auswählen. Dort habe ich dann E-Mail-Adresse gewählt. Nur wurde meine Adresse nicht erkannt.

Merkwürdig, dabei schicken die doch an genau diese Adresse immer die Rechnungen‽

Ein schönes Detail ist hier das Extra »Reply-To« Headerfeld in der E-Mail, das auf eine No-Reply-Adresse verweist. Das sind echte Profis bei der Telekom.

Jedenfalls kann man sich auch mit der Zugangsnummer anmelden. Wenn man die nutzt, muss man dann nochmal die Kundennummer bestätigen:

Möchte man sich bei der Telekom mit einer E-Mail-Adresse einloggen können, muss man die erst noch als Benutzernamen hinzufügen:

Warum nicht einfach direkt per E-Mail einloggen? Wahrscheinlich muss man noch irgendwas für jene Leute machen, die gar keine E-Mail-Adresse haben und nur eine Festnetznummer.

Jedenfalls kann man dann noch bis zu drei Benutzernamen hinzufügen.

Und dann kann man noch ein Passwort vergeben, damit man nicht sein Persönliches Kennwort nutzen muss. Dabei haben sie Passwortrichtlinien aus der Hölle. Hat da irgendwer einen VARCHAR(16) in seiner Datenbank stehen? Oder ein Schrottsystem, das kein richtiges Escaping kann? Werden die Passwörter etwa nicht durch eine Hashfunktion gepackt?

Jedenfalls ist ja alles wunderbar mit dem Passwort, was ich im Passwortmanager erzeugt habe. Also außer, ich will das speichern. Das geht dann wieder nicht.

Und wenn ich ein Passwort ohne Sonderzeichen erzeuge, ist das wieder nicht okay. Laut Text muss ich ja nur zwei Anforderungen erfüllen, nicht alle vier. Aber gut.

Jetzt habe ich also folgendes für meinen DSL-Anschluss bei der Telekom:

  1. Zugangsnummer
  2. Anschlusskennung
  3. Mitbenutzernummer
  4. Persönliches Kennwort
  5. Kundennummer
  6. Buchungskonto
  7. Rufnummer (Festnetz)
  8. Benutzername (meine E-Mail-Adresse)
  9. Passwort zum Benutzernamen

Vielleicht ergibt diese Komplexität ja Sinn, wenn ein Kunde mehrere Verträge hat, die dann jeweils wieder mehrere Anschlüsse beinhalten und mehrere Nutzer*innen haben. Aber für so eine Privatperson mit einem Anschluss fühle ich mich ziemlich verarscht.

Bei 1&1 lief das deutlich besser. Da hat man einfach E-Mail-Adresse und ein Passwort, wie halt überall sonst auch. Warum kann die Telekom das nicht? Ich weiß, rhetorische Frage.