Hubei Provinzmuseum in Wuhan (2019)

Während der Konferenz in Wuhan haben wir eine Exkursion zum Provinzmueseum der Region Hubei unternommen. Das ist in einem eher unscheinbaren Gebäude.

Vielleicht ist das Aussehen ein bisschen irgendwelcher traditioneller Gebäude nachempfunden, die ich aber nicht kenne[

Überall fleißig verteilt waren chinesische Flaggen, die sieht man dort wirklich überall. Ein bisschen wie die US Flaggen in den USA.

Das Gebäude war innen ziemlich modern wirkend. Bei den Toiletten hatten sie allerdings wie häufig üblich nur einen Klopapierspender bei den Waschbecken, man muss sich also genug mitnehmen.

Die Ausstellung hatte im Zentrum eine Ausgrabung eines wichtigen Grabes. Dort haben sie diverse anspruchsvoll gefertigte Dinge gefunden, deren Handwerkskunst mich beeindruckt hat.

So hatten sie dieses Weingefäß, das wohl von 2400 v.C. stammt.

Das ist wohl relativ schwer zu fertigen, man muss das aus Wachs schnitzen und dann Bronze so einfüllen, dass das Wachs nicht direkt schmilzt. Am Ende kann man es dann ausglühen und das Wachs läuft komplett ab.

Bei den Glocken gab es die Besonderheit, dass diese zwei Töne abgeben können. Das ist auch schon anspruchsvolle Physik von schwingenden Körpern. Und das alles über 4000 Jahre her.

Dank der englischen Führung habe ich einige Dinge mitnehmen können, es war ein durchaus interessanter Museumsbesuch.