Hohe Dichte ermöglicht mehr Leuten Urlaub direkt am Strand

In Breskens habe ich große Wohnhäuser gesehen. Diese ermöglichen vielen Leuten einen Urlaub direkt am Strand und sind ein Gegenentwurf zu den Ferienhausparks.

An der Westküste von Zeeuws-Vlanderen gibt es ganz viele Ferienhausparks und es werden fleißig neue gebaut. Diese erfordern alle eine sehr hohe Fläche. Noch gibt es die hier, allerdings ist dann um die Ferienhausparks herum nicht wirklich viel los. In unserem Park hier kann man zu Fuß nur den Park-Shop erreichen. Für den nächsten kleinen Supermarkt muss man bis Cadzand-Bad fahren, für den nächsten größeren Supermarkt bis nach Oostburg oder Breskens.

Direkt in Breskens gibt es aber auch Ferienwohnungen in großen Gebäuden direkt an der Küste.

Von dort hat hat man es nicht sonderlich weit bis zum Strand, der ist nämlich direkt vor der Tür.

Da sind drei Gebäude gebaut worden, das vorderste ist das größte.

Vor dem Gebäude gibt es einen Müllsammelplatz und eine Tiefgarage. So wird die Fläche gut genutzt.

Die Wohnungen selbst sind luxuriös ausgestattet und vom Budget her vielleicht eher teuer. Es kann trotzdem günstiger sein in einen Ferienhauspark zu fahren.

Allerdings bekommt man dafür in Breskens die Anbindung an eine kleine Stadt mit einem Supermarkt und einer Ladenzeile. Diese ist auch fußläufig erreichbar. Somit bietet es Urlaub am Strand, der aber gleichzeitig auch ein Grundmaß an Urbanität bietet.

Die höhere Dichte ermöglicht auch erst, dass sich die Geschäfte und Restaurants dort wirklich halten können. Die Strandbars bei den Ferienhausparks sind immer so weiter auseinander dass sie sich nicht gegenseitig die Kundschaft wegnehmen. Bei höherer Siedlungsdichte klappt das aber besser.

Durch die eher höherwertigen Gebäude sieht es auch ansprechend aus und wirkt nicht wie eine Hotelburg mit Plattenbau-Hotels in der ersten Reihe, wie man es von anderen Urlaubsregionen kennt.