Einfachverglasung am Morgen
Ältere Häuser haben noch eine Einfachverglasung. So eines hatten wir als Ferienhaus, die Energieeffizienz muss furchtbar sein.
Morgens nach dem Aufwachen war die Scheibe voller Wassertropfen. Das haben wir zuhause mit den Doppelglasfenstern und Plastikrahmen nicht.
Im Ferienhaus tropfte auch schon das Wasser herunter. Man kann auch darunter das kleine Loch im Metall sehen. Das Haus ist absichtlich undicht gemacht, damit es nicht schimmelt.
Das Fenster muss eine unglaubliche Wärmebrücke sein, wenn das Wasser darauf kondensiert. Im Zimmer war es noch ganz nett warm, aber die Oberfläche der Scheibe war richtig kalt.
Das ist auch kein Wunder, wenn man sich den Rahmen anschaut. Ist da überhaupt nennenswert Dichtung?
Das Fenster selbst scheint auch ziemlich grob mit Silikon eingeklebt zu sein.
Nun dann, Gasheizung an und CO₂ rauspusten! Der Wärmeverlust muss ja irgendwie kompensiert werden.
Der Umbau der Wärmeversorgung von Häusern ist eine Aufgabe, deren Umfang mir erst so nach und nach klar wird. Was willst du denn hier bei diesem Haus machen, was vielleicht 300 kWh/(m² a) verbraucht? Man müsste das Dach und die Wände dämmen. Dann kann man die Fenster austauschen. Die Gasheizung müsste raus, der Ferienhauspark auf Nahwärme oder individuelle Wärmepumpen umgerüstet werden. Das sind Investitionssummen, die sich wahrscheinlich einfach noch nicht lohnen.