Datumsformate bleiben ein Albtraum

Ich hasse Datumsformate. Und ich halte das System für nicht mehr reformierbar.

Unser üblicher gregorianischer Kalender ist ja an sich schon ein ziemlich inkonsistentes Ding. 12 Monate sind ja an sich erstmal nett, aber dass dann die Wochen nicht glatt mit den Monaten aufgehen, jeder Monat eine andere Anzahl Tage hat und so weiter, das ist alles ziemlich kaputt. Von der Astronomie wirklich vorgegeben ist der Tag und das Jahr. Die Mondphasen sind davon unabhängig und eigentlich gar nicht so wichtig. Vor allem hat das Jahr und die Mondphasen kein exaktes Verhältnis, man kann kein System auf beidem aufbauen. Das Jahr ist nicht exakt in Tage teilbar, aber das ist mit Schaltjahren schon in Ordnung.

Was mich richtig ankotzt sind die verschiedenen Schreibweisen für das Datum. Wenn der Tag ≤ 12 ist, kann man ihn nicht vom Monat trennen. Und wenn das Jahr auch nur wenig größer als 2000 oder 1900 ist, gibt es noch mehr Chaos.

An sich gibt es die Norm ISO 8601 bei der wir das Datum einfach YYYY-MM-DD schreiben und fertig. Das ist dann eindeutig wenn alle es so machen. Und es ist auch noch lexikografisch korrekt: Sortiert man so geschriebene Daten alphabetisch, sind sie auch chronologisch sortiert. Soweit die Theorie.

In der Praxis hat jede Nation ihre gewachsenen Formate. Und diese Formate sind alle dumm, weil sie eben nicht lexikografisch korrekt arbeiten. Das deutsche Format mit DD.MM.YYYY hat sortiert dann erst 01.01.2000, 01.01.2001, …; und erst nachdem alle Jahre durch sind kommt dann 01.02.2000. In Dateinamen ist es einfach dumm.

Aber wir, und fast alle anderen Länder halten an ihrem bekloppten System weiter fest. In den USA gibt es MM/DD/YYYY, was auch noch von der Hierarchie innerhalb total bescheuert ist. Aber gut, die nutzen ja auch Zoll, Meilen und Fahrenheit, da darf man nicht zu lange drüber nachdenken.

Den finalen Ausraster hatte ich als ich erfuhr, dass in GB das ganze dann aber DD/MM/YYYY ist. Die haben also das gleiche Trennzeichen, aber eine umgedrehte Bedeutung. Somit haben wir also bei 07/04/2020 einfach gar keine Chance zu wissen, was damit gemeint ist. Man muss irgendwie aus dem Kontext erfahren, ob das jetzt EN-US oder EN-GB ist. Und ob die Person das Datum dann auch dafür korrekt geschrieben haben.

Dieser freidrehende Wildwuchs mündet dann darin, dass man bei einem geschriebenen Datum meist nicht weiß, was jetzt gemeint ist. Wenn man nur in seinem nationalen System steckt, mag das sein. Bei mir auf der Arbeit habe ich es aber mit Leuten aus DE, US, NL, GB, PL und JP zu tun. Und die schreiben die Daten immer anders, und die aus US und GB schreiben sie gleich und meinen aber etwas anderes!

Dieses Chaos wird dann in Apps abgebildet. Hier kann man sich ganz frei aussuchen, welches Datum man haben möchte. Aber ISO 8601 ist nicht dabei enthalten:

Ich hasse sowas.

Die Kanadier haben es zumindest in ihren offiziellen Richtlinien richtig gemacht: Dort muss man ISO 8601 nehmen, wenn man ein rein numerisches Datum schreibt. Wenn man den Monat in Worten schreibt, darf man aber alles machen. Und das ergibt auch Sinn, schließlich kann ich »July 4th 2020« und »4 July 2020« problemlos lesen, und auch »4. Juni 2020« ist klar.

Es fehlt allerdings ein generelles Problembewusstsein dafür im internationalen Kontext. Es ist wie mit Nachnamen, bei denen es auch diverse Systeme gibt. Nehmen wir als Beispiel doch »Klaus Eduard Otto«, weil der Nachname auch ein Vorname sein könnte. In Deutschland lesen wir das als »Vorname Vorname Nachname«. In den USA wäre das auch so, die würden aber eher »Klaus E. Otto« schreiben. In Spanien würde man es aber »Vorname Nachname Nachname« lesen. Und in Korea wäre es »Nachname Vorname Vorname«. Um das zu umgehen, würde man im internationalen Kontext »Klaus Eduard OTTO« schreiben um klarzumachen, was der Nachname ist. Das wusste ich auch nicht, bevor ich mal mit diversen internationalen Student*innen zu tun hatte.

Bei den Datumsformaten, wie auch bei den Nachnamen, werden wir wohl nie hinreichendes Problembewusstsein in der Bevölkerung erreichen, damit wir uns stringent auf ISO 8601 oder das Ausschreiben einigen können. Von daher werden wir wohl weiter fragen müssen, was mit einem geschriebenen Datum gemeint ist.

Diesen Entwurf verfasste ich 23-08-01 … 😈