Blogartikel Schreiben mit VS Code

Früher hatte ich meist Ghostwriter zum Schreiben meiner Blogartikel genutzt, inzwischen nutze ich gerne VS Code.

VS Code ist die aktuell ziemlich hippe Entwicklungsumgebung von Microsoft. Die ist größtenteils quelloffen und man kann kostenlos damit gut in vielen Programmiersprachen programmieren. Ich habe die neulich einmal im Vergleich zu PyCharm getestet und war doch recht angetan. Zum Schreiben von Blogartikeln kam es mir allerdings eher übertrieben vor.

Und so hatte ich dann Ghostwriter genommen, ein recht kleiner Editor für Markdown, der das ganze auch noch in einem Vorschaubereich anzeigen kann. So sieht das aus:

Bildschirmfoto von Ghostwriter

Nun hatte ich auf der neusten Version von Fedora allerdings das Problem, dass der Editor nicht mehr startet:

❯ ghostwriter
QFontDatabase: Must construct a QGuiApplication before accessing QFontDatabase
fish: Job 1, 'ghostwriter' terminated by signal SIGABRT (Abbruch)

Ich habe dann einfach mal VS Code ausprobiert zum Blogartikel schreiben und war doch ziemlich angetan. Dort sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto von VS Code mit Blogartikel

Hier habe ich schönere Syntax-Hervorhebung, auch die YAML-Präambel klappt hier direkt reibungslos.

Dazu bekomme ich noch die anderen netten Dinge einer IDE. Ich kann ein paar Plugins installieren, damit ich in Markdown zum Beispiel unten auch noch die Anzahl der Wörter anzeigen lassen kann.

Die Vorschau klappt genauso gut wie in Ghostwriter, die beiden Panels mit Quelltext und HTML-Vorschau lassen sich miteinander koppeln.

Inzwischen schreibe ich nur noch mit VS Code und habe mich noch immer nicht darum gekümmert Ghostwriter wieder ans Laufen zu bekommen.