Autobahn-Kreisverkehr in Cities Skylines

Das Spiel Cities Skylines wird manchmal auch als »Stausimulator« bezeichnet. Ich habe mal einen Kreisverkehr mit Autobahnen ausprobiert.

Startet man auf einer neuen Karte, so hat man dort immer Autobahnen. Die verschiedenen Autobahnen sind mit Dreiecken oder Kreuzen verbunden. Auch haben die Autobahnen getrennte Fahrtrichtungen. Mir ist das meist zu viel Infrastruktur für das Auto, ich baue das zurück. Und so habe ich im ersten Versuch einen Kreisverkehr mit Autobahnen gebaut, damit ich da nicht so ein riesiges Dreieck haben muss:

So richtig kompakt ist das aber auch nicht. Also habe ich mal versucht daraus einfach eine Kreuzung zu machen:

Der Durchsatz war aber fürchterlich, die Waren kamen nicht rechtzeitig ans Ziel. Der Rückstau war wirklich lang.

Ich habe es dann mal mit einer Ausfahrt probiert. Hier ist das Problem aber im nördlichen Teil das Linksabbiegen von und auf die Autobahn, das ist ein Konflikt und gibt auch Rückstau.

Also doch wieder ein ganzes Dreieck gebaut:

Dann habe ich einen Kreisverkehr ohne Auffahrten ausprobiert.

Das lief am Ende dann eigentlich recht akzeptabel.

Schon witzig, was man in dem Spiel so alles für Quatsch bauen kann.