Acht Minuten für 200 Meter Strecke

In Vilich gibt es mehrere unvorteilhafte Kreuzungen hintereinander, die schnell zu Rückstau führen. So habe ich für 200 m Strecke acht Minuten gebraucht.

Hier erstmal eine Karte von der Situation:

Ich kam von Westen auf der Stiftsstraße an. Doch an deren östlichen Ende (1) staute sich schon der Verkehr, ich musste erstmal stehenbleiben. Man hat keine Vorfahrt auf die Adelheidisstraße, sodass es immer wieder dauerte, bis mal ein Auto vor mir nach rechts abbiegen konnte.

Auf der Adelheidisstraße angekommen limitierte dann aber die Ampel an der Stelle (2). Da wollte ich nach links, was bei Gegenverkehr natürlich nicht geht. Und somit bleibt man da immer so lange stehen, bis die Ampel wieder rot ist. Dann fahren die zwei Autos, die in den Kreuzungsbereich eingefahren sind, nach links. Dahinter staute sich auch alles.

Dann bei Stelle (3) ist die Ewigstraße eine abknickende Vorfahrtsstraße, der nördliche Teil der Gartenstraße hat keine Vorfahrt. Somit steht man da auch noch ewig.

Dahinter (4) kommen dann direkt Straßenbahnschienen, die natürlich einen Bahnübergang mit Schranken haben. Dadurch geht es da auch häufig nicht mehr voran. Und hinter dem Bahnübergang gibt es dann noch eine Ampelanlage (5). Da die B 56 Sankt Augustiner Straße die größere Straße ist, hat die auch mehr Grün.

Bei Strava kann man sich dann noch die Durchschnittsgeschwindigkeit anschauen:

In dem Abschnitt sind das 4,6 km/h. Da wäre ich zu Fuß schneller gewesen! Und die in ihren Autos wären natürlich auch schneller gewesen, wenn sie nicht mit dem Auto gefahren wären.

Aber gut, das ist dann nur ein Abschnitt auf einer längeren Strecke, da ist das Auto noch schneller als zu Fuß. Immerhin hätte ich vom Fahrrad absteigen können und einfach über den Gehweg schieben. Ich hätte damit schon spürbar Zeit gespart. Nächstes Mal.