Zurück zu Firefox

Eine Zeitlang war ich beim Brave Browser. Seit einiger Zeit bin ich wieder zu Firefox zurückgekehrt.

Damals, als die Handy-Sparte von Motorola noch nicht zu Lenovo gehörte, Android 4 aktuell war und Google-Telefone noch Nexus hießen, hatte ich Firefox auf Android. Der interne Name davon war Fennec, wobei das letztlich belanglos ist. Es ist schon ein bisschen her. Ich nutzte Firefox auf dem Desktop und entsprechend wegen der Synchronisierung auch mobil.

Eine der großen Stärken von Firefox ist die Erweiterbarkeit mit Werbeblockern wie dem uBlock Origin. Damit wird man einerseits viel los, was Aufmerksamkeit frisst. Werbung kostet aber auch Bandbreite und Rechenleistung. Und zuletzt hat man auch noch das Problem, dass Werbung immer wieder auch Sicherheitslücken ausnutzen kann und man sein Gerät einem Sicherheitsrisiko aussetzt, wenn man keinen Werbeblocker nutzt.

Firefox für Android kann auch Erweiterungen. Chrome auf dem Desktop kann Erweiterungen, auf Android aber nicht. Somit ist Firefox die einzige Option gewesen die Werbung loszuwerden.

Nur leider war Firefox deutlich langsamer als Chrome. Die Speicherverwaltung war auch nicht so optimal. Auf meinem Handy hatte das ziemlich absurde Züge angenommen. Wenn ich die App gewechselt hatte und wieder zurück zu Firefox kam, musste die Seite neu geladen werden. Insbesondere bei Formularen war das furchtbar. Und das bei 4 GB RAM im Telefon. Es war irgendwie absurd.

Ich bin dann zu Brave Browser gewechselt. Der basiert auf Chrome, war also schneller. Und dann hat der einen eingebauten Blocker für Werbung und Tracking, auch auf Android. Insgesamt wirkte das wie Chrome aber mit Datenschutz und Privatsphäre. Also bin ich da hin.

Nun bin ich vor einem halben Jahr wieder zu Firefox gewechselt. Brave ist durchaus noch nett, allerdings gab es auch da einige merkwürdige Dinge. Es war mir dann etwas zu sehr Kryptowährung da mit involviert. Außerdem haben sie teilweise Affiliate-Codes in URLs reingepackt. So richtig toll fand ich das nicht.

Inzwischen habe ich sowohl ein neues Laptop als auch ein neues Handy. Die Leistung von Firefox hat sich auch verbessert. Und so habe ich nun genug Leistung für angenehme Nutzererfahrung.

Es fühlt sich gut an, wieder bei Firefox zu sein. Das ist der große Quelloffene Browser mit eigener Engine. Damit ist man unabhängig von den großen Tech-Konzernen. Selbst wenn Google dann das Manifest V3 verpflichtend macht und Werbeblocker stark einschränkt, betrifft Firefox das nicht. Und damit fühle ich mich gerade deutlich wohler.