Stock-Bilder als Vorschaubilder

Im neuen Layout auf der Webseite werden Vorschaubilder zu jedem Beitrag gezeigt. Ohne Vorschaubild sieht es aber öde aus. Eine Suche nach Bildern.

Es gibt ja durchaus Bilder anderer Leute, die ich auf meinem Blog nutzen darf. So kann ich alle Inhalte von Wikimedia nutzen, weil diese dort unter der Creative Commons CC-BY-SA zur Verfügung gestellt werden. Unter der gleichen Lizenz steht mein Blog. Andere Leute können also auch meine Bilder nutzen.

Das Problem ist nur, dass mir manchmal eben Bilder fehlen. Und dann schaue ich manchmal bei Wikipedia nach Bildern. Häufig findet man dort aber nicht jene Stock-Bilder, die ich manchmal gerne hätte. Und dann habe ich Pixabay gefunden.

Deren Lizenzbestimmungen klingen erstmal total großartig:

  • Inhalte kostenlos verwenden
  • Inhalte ohne Nennung des Autors verwenden (die Angabe des Autors wird in unserer Community jedoch sehr geschätzt!)
  • Inhalte für neue Werke modifizieren oder anpassen

Man kann da die Bilder einfach herunterladen und nutzen. Und es gibt dort schöne Bilder.

Das ganze hat allerdings einen Haken, vor dem mich mein Vater in seiner Rolle als professioneller Webdesigner einmal gewarnt hatte: Die Leute, die die Bilder dort hochgeladen haben, müssen nicht unbedingt die Rechte an den Bildern gehabt haben. Sie könnten auch Bilder von dritten hochladen. Verwendet man dann diese Bilder unter der Lizenz der Plattform, so hat man aber trotzdem eine Urheberrechtsverletzung begangen. Dazu gibt es Einschätzungen von Anwälten über das Abmahnrisiko und konkrete Fallbeispiele.

Tja, es hätte so einfach sein können. Aber dann werde ich weiterhin darauf verzichten mit fremdem Bildmaterial meine Blogartikel in der Vorschau interessanter wirken zu lassen. Ich werde dafür dann entweder neue Fotos machen oder aber alte eigene Bilder wiederverwenden. Und vielleicht auch an anderen Stellen selbstgemalte Bilder und Skizzen nutzen.

Aktuell habe ich 1.437 Blogartikel, davon haben 405 kein Vorschaubild. Die Quote ist also gar nicht mal so schlecht. Dann werde ich mal schauen, dass ich da noch irgendwelche Fotos für finden kann.