Radierstift und Papierwischer

In letzter Zeit verfolge ich das Bleistiftzeichnen wieder mehr. Ich habe mir noch zwei Werkzeuge gegönnt, die das Zeichnen schöner machen: Einen Radierstift und einen Papierwischer.

Mit dem Radierstift kann man ganz genau Hilfslinien entfernen, wenn man die wichtigen Linien mit einem weicheren Bleistift nachgezogen hat. Ich zeichne mit einem harten 4H Bleistift ein paar Hilfslinien, ziehe die am Ende sichtbaren Linien mit einem mittleren HB Bleistift nach. Danach kann ich mit dem Radierstift die Hilfslinien entfernen:

Das ist ein Stift der als Mine einen roten weichen Radiergummi hat. Das ist schon echt sehr cool und wollte ich nach der ersten Nutzung auch nicht mehr missen.

Das zweite Werkzeug ist ein Papierwischer. Damit kann man Bleistift flächig verteilen. Ich male die Schatten mit einem weichen 4B und einem sehr weichen 8B Bleistift. Gerade diffuse Schatten sollen keine Textur haben. Dann kann man die mit diesem Teil verwischen:

Man kann das auch gut an dem Bild hier sehen. So sah die Fläche vorher aus:

Die ist halbwegs gleichmäßig, aber so richtig toll ist es noch nicht. Mit dem Papierwischer kann man sie nun verreiben.

Danach sieht das Bild dann so aus, die Flächen deutlich homogener:

Das Zweierpack Radierstift und der Papierwischer haben zusammen um 7 EUR gekostet, also kein Vermögen. Dafür macht es wirklich viel mehr Spaß zu zeichnen.