Öffentliche Sitzmöglichkeiten und Trinkwasser in Brügge

In Bonn ist das Sitzen meist kostenpflichtig. Nicht so in Brügge. Dort gibt es sogar Trinkwasser gratis.

Geht man durch die bonner Innenstadt, so findet man ganz viele Cafés und Restaurants mit Sitzgelegenheiten. Möchte man sich aber einfach mal so hinsetzen und zwischen zwei Geschäften verschnaufen, gibt es nur sehr wenige Sitzmöglichkeiten. Am Beethovenplatz gibt es ein paar Bänke, am Münsterplatz gibt es eine Mauer. Ansonsten sieht es ziemlich mau aus. Die nächste Sitzgelegenheit ist am Friedensplatz. Das kann eine ziemlich weite Strecke sein.

In Brügge haben sie an vielen Stellen Bänke. Und dann haben sie noch in der gesamten Innenstadt verteilt Metallstühle:

Die werden rege genutzt und bieten den ganzen Touristen viele Möglichkeiten zu verschnaufen ohne direkt konsumieren zu müssen.

Außerdem gibt es einige Brunnen mit Trinkwasser in der Stadt:

In Kombination kann man sich die Stadt anschauen ohne viel konsumieren zu müssen. Das lädt ein und macht die Stadt attraktiver.

Davon könnte sich Bonn auch etwas abgucken.