Neue Top-Level-Domains außer Kontrolle

Es gibt zwei etablierte Systeme um Dinge zu sortieren. Das eine sind Schlagwörter, das andere ist eine Hierarchie. Meine Blogartikel hier haben alle (mehrere) Schlagwörter, diese sind aktuell aber in keiner Hierarchie. Ich schreibe da immer mal wieder irgendwelche Schlagwörter an die Artikel, irgendeine Struktur bildet sich dann am Ende aus. Beim anderen System baut man einen Baum aus Kategorien auf und sortiert die Dinge dort ein. Das habe ich zum Beispiel für meine Fotos. Da habe ich je einen Ordner pro Jahr, dann einen Ordner pro Tag und Event, und darin dann die Fotos. Oder bei meinen Dokumenten zu Versicherungen und Finanzprodukten. Da habe ich eine eher tiefe Ordnerstruktur.

Das Internet ist an sich dezentral organisiert, jede Person oder Firma kann Domain-Namen anmelden. Allerdings sind die Domain-Namen an sich eine Hierarchie, mit Sub-Domains kann man dann auch noch selbst eine Hierarchie schaffen. So hat zum Beispiel die Uni Bonn als Domain uni-bonn.de. Mein Institut hatte dann hiskp.uni-bonn.de, und der Webserver da war unter www.hiskp.uni-bonn.de verfügbar, der Mailserver unter mx.hiskp.uni-bonn.de. Damit ist ziemlich klar, wie das organisiert ist. Die Uni-Klinik hat dann ukb.uni-bonn.de, und so weiter. Andere Unis haben auch Domains mit .de am Ende. Die Teile der Domain sind bezüglich der Hierarchie falsch herum, das haben wir aber bei Postanschriften auch so. In Java sind die Paketnamen anders herum, für das Paket myApp würde man de.uni-bonn.hiskp.myApp nutzen. Und in Russland fangen Postanschriften wohl mit der Stadt an, dann kommt die Straße und zuletzt der Name. Das entspricht der Hierarchie.

In den USA gibt es noch andere Top-Level-Domains (TLD) neben .us wie .com, .net, .org, .mil, .gov, .edu. Andere von Großbritannien geprägte Länder wie Australien, Neuseeland und Hongkong nutzen Endungen wie .co.uk und .ac.uk. Damit wird das ganze noch in paar Kategorien geteilt. Das ist soweit auch alles praktisch. Viele Leute nutzen allerdings die gefühlt falsche TLD für ihre Webseite. Warum gibt es private Blogs, die .com nutzen? Das ist für commercial. Gut, sobald sie auf dem Blog Dienstleitungen anbieten ist es schon wieder korrekt.

Das ganze wird allerdings ziemlich absurd, wenn Firmen mehrere Domains haben. Dann hat man firma.de, das allerdings auf firma.com/de weiterleitet. Und manchmal gibt es firma.de/karriere, karriere.firma.de und firma-karriere.de. Da blickt dann echt niemand mehr durch. Letztlich werden irgendwelche URLs gewählt, und die TLD ist eigentlich nur noch ein technisches Relikt. Gerade die TLDs .tv, .io und .ai werden auch »falsch« verwendet. TV steht für Tuvalu, IO steht für British Indian Ocean Territory. Genutzt werden sie aber für Fernsehen und IT-Zeug (Input/Output), AI für Anguilla. Dann gehen Organisationen wie OpenAI hin und melden nicht etwa openai.org oder openai.com an, sondern open.ai. Mit Hierarchie hat das echt nichts mehr zu tun.

Und als wäre es nicht schlimm genug, hat man die TLDs noch erweitert. Vielleicht war das System auch schon so kaputt, dass es nur konsequent war. Somit kann man alles mögliche als TLD anmelden, Firmen haben sich da auch welche registriert. Und somit gibt es jetzt canon.de/careers, canon-europe.com/careers (warum nicht canon.eu?) und karriere.cpp.canon. canon.jobs gibt es nicht, und jobs.canon auch nicht. Der Blog von Google ist blog.google, aber nicht google.blog. Früher war es googleblog.com, warum nicht blog.google.com? Jeder könnte googleirgendwas.com registrieren, aber Google alleine hat die Kontrolle über google.com.

Das bisher absurdeste sind die zwei Mastodon-Instanzen bonn.social und social.cologne. Bonn hat keine eigene TLD, aber Köln schon. Und social ist auch eine TLD. Nun kann man also Domains rein als TLDs zusammensetzen, wie cologne.social und social.cologne. Es gibt keine klare Hierarchie mehr, und somit sind Domain-Namen ziemlich nutzlos geworden. Wir könnten aufhören die Punkte als Trenner einer Hierarchie zu interpretieren, sondern einfach als Sonderzeichen als Teil des Namens.